Vorweg, vielen lieben Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten. Ihr habt mir etwas die Sorge genommen und ich bin froh auf so große Resonanz zu stoßen.
Um alles etwas deutlicher zu machen, hol ich mal etwas weiter aus.
Meine Freundin hat von ihren Eltern ein relativ großes Grundstück (ca. 2500m2) vererbt bekommen. Dieses Grundstück befindet sich in einem 2000 Einwohner Dorf. Auf diesem Grundstück wollen wir nun ein Fertigteilhaus bauen. Haben mit mehreren Baufirmen gesprochen und uns nun für eins entschieden.
Da kommen wir auch zum ersten Punkt den ich im 1. Beitrag nicht erwähnt habe:
Wir Bauen in der Ausbaustufe "Malervorbereitet". Heißt, die letzten Arbeiten (Fußboden, Malerarbeiten usw.) werden wir selbst übernehmen oder machen lassen. Das Geld dafür ist vorhanden.
Zu meinem Schufascore. Dieser war 2023 noch bei 97%. Aufgrund 2er Umzüge meinerseits Beruflich begründet scheint dieser wohl etwas "gelitten" zu haben. Wir wohnen sicherlich auch nicht in der besten Gegend unserer Stadt und zahlen sehr wenig Miete.
Ich habe in den letzten Wochen ein überflüßiges Konto so wie ein Kredit der noch bis Anfang 2025 gelaufen wäre abbezahlt. All diese Änderungen werden aber sicher erst nach neu Berechnung des Scores Anfang 2025 einfließen. Unser Finanztermin ist Ende Dezember bei einem freien Finanzieren. Ein negativer Eintrag ist selbstverständlich nicht vorhanden.
Ich danke euch nochmals für die vielen Antworten und werde sehr gerne hier weiter berichten.