Beiträge von herrderbert

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Bauherrenhaftpflicht in der T23 Optimum Versicherung. Aktuell wohne ich zur Miete, plane jedoch auf einem separaten Grundstück einen Neubau zur Eigennutzung.

Mir ist wichtig zu wissen, ob:

1. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung in diesem Fall für mich gilt.

2. Nicht nur die Deckungssumme von 500.000 € für Umbauten greift, sondern die gesamte Versicherungssumme.

Ich habe das Bedingungswerk der Versicherung als Anhang beigefügt, falls dies bei der Klärung der Frage hilfreich ist.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Hallo Finanztippexperten,

Ich stehe kurz vor einem großen Lebensabschnitt: dem Bau meines Eigenheims mit geschätzten Kosten von 600.000 Euro. Nach Abschluss des Baus werde ich noch einen Notgroschen von etwa 50.000 Euro zur Verfügung haben. In dieser neuen Lebensphase möchte ich meine finanzielle Absicherung überdenken und optimieren.

Meine Frage an euch: Welche Versicherungen sind in meiner Situation wirklich sinnvoll und notwendig? Ich möchte sowohl mein neues Haus angemessen schützen als auch meine Familie und mich selbst absichern. Gleichzeitig möchte ich Überversicherung vermeiden und keine unnötigen Policen abschließen.

Welche Versicherungen würdet ihr als absolut essenziell erachten? Gibt es spezielle Versicherungen, die ihr Hausbesitzern besonders empfehlt? Und welche könnten in meiner Situation eventuell überflüssig sein?

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen für einen ausgewogenen und kosteneffizienten Versicherungsschutz. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!