Beiträge von TheQuestionaere

Hallo Zusammen,

langsam kommt etwas Ruhe in meine Leben. Mit jetzt 40 und zwei gleichaltrigen Kindern (2 Jahre) + Partnerin.

Bisher haben wir sehr viel gearbeitet, wenig gelebt. Dann der späte trubelige Kindersegen. Irgendwie war nie Zeit für Finanzplanung, sehr wahrscheinlich dumm, aber so ist es nun mal. :(

Bisher wussten wir nicht, wo wir leben werden und mieten daher. Ich als aktueller Alleinverdiener habe jetzt deutlich zurückgeschraubt (nun 165k€/Jahr). Haben daher nun endlich Zeit uns um die Finanzen zu kümmern.

Ausgangslage ist bei uns sehr einfach und recht flexibel:

Wir haben aktuell 650.000,- € auf verzinsten Tagesgeldkonten liegen.

Ich traue der Wirtschaftslage momentan überhaupt nicht, was mich von Aktien vor ca. 3 Jahren beim ersten Anlaufversuch zurückgehalten hat. Ich sehe durch meine berufliche Tätigkeit gerade sehr gut, was hier in DE in der Industrie passiert.

Und dennoch kann es so wie jetzt nicht weitergehen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, da es draußen tausende Möglichkeiten gibt.

Vielleicht ist ja hier jemand der ein paar Ansätze oder Tipps zum Start für mich hat.

Gerne auch Lektüre oder Zeitschriften.