Guten Tag,
ja ich habe echte Erfahrungen mit einer Luftwärmepumpe
Fertigteilhaus der Fa. Elk seht in Kärnten Bj. 2014
Beheizte Fläche mit Fußbodenheizung inkl. temperiertem Keller 160m²
Lufwärmepumpe Buderus WPL 8ik ist ein reines Innengerät
Wir haben uns für diese Luftwärmepumpe entschieden da ein Freund der Familie das selbe Gerät eingebaut hat und dieser schon 2 Jahre Erfahrung damit hatte.
Aussengerät kam für uns nicht in Frage da die Abstandsflächen zu den Nachbarn nich eingehalten werden konnten ( wir haben einen sehr Unguten Nachbarn der auch bei jeder Kleinigkeit zum Rechtsanwalt rennt)
Die Luftwärmepumpe steht im Keller im Technikraum und ist im Betrieb ausserhalb des Technikraums nicht zu hören obwohl die eingebaute Tür nur eine Röhrenspan Innentür ist!!!
Ansaug und Abluft werden über 2 Lichtschächte sichergestellt und man härt im Aussenbereich nichts nur wenn die Luftwärmepumpe läuft und man direkt an Lichtsch steht hört man ein wenig was aber überhaupt nicht stören ist.
Da wir es warm mögen sind die Temperaturen im Haus zwisch 20° im Schlafzimmer und 23,5° im Wohn-Esszimmer
Der angegebene CPO Wert wir bei unserem Gerät nicht erreicht was uns aber nicht stöhrt da ja die Jahresstromverbräuche für uns interessant sind und somit die tatsächlichen Kosten.
Unsere Nachbarn einer heizt mit Pellets und einer mit einer ca. 5 Jahre alten Ölheizung haben sehr viel mehr kosten für Wärme und Warmwasser!!!
Unser Jahresstromverbrauch für die Luftwärmepumpe liegt bei 3300Kw das sind bei unserem Stromanbieter ca. 900€ im Jahr
Wir sind jedenfals zufrieden mit unserer Luftwärmepumpe lediglich mit dem Service den wir nur mehr alle 2 Jahre machen lassen sind wir etwas unzufrieden. 2014 kostete ein Jahresservice noch 220€ und 2023 waren es dann schon 430€ und das finde ich nicht gerechtfertigt für das was da gemacht wird.
würde mich freuen wenn sich andere Nutzer dieser Wärmepumpe melden würden um Erfahrungen auszutausch vieleicht läßt sich meine Wärmepumpe ja noch optimieren.
LG J.Titsch