Beiträge von Die mit dem Frops

Hallo Leute, ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe im April 24 ein Depot bei Trade Republic eröffnet und dieses mit einer Sparplan von 25€ im Monat bespart (MSCI World), weil ich mich da erstmal langsam ran Tasten wollte. Im September 24 hatte ich einen Termin bei meinem Bankberater (immer schon Volksbank Kunde) der mir dann sagte das dass, bei Trade Republic nichts sei und ich das auflösen sollte und stattdessen ein Depot bei Union Investment eröffnen sollte. Gutgläubig wie ich bin habe ich das gemacht (Union Depot Komfort auch 25€ Sparplan), weil ich mich bei der Volksbank immer gut beraten fühlte. Seit dem ich mich aber vermehrt mit Finanztipp beschäftige und auch den Podcast von Saidi Geld ganz einfach höre bin ich mir nicht mehr so sicher ob das alles so Hand und Fuß hat was mir der Berater dort erzählt hat. Der Hat mir nämlich auch 2 Rentenversicherungen von der Signal Iduna zu je 80€ Beitrag aufgeschwatzt (schon vor längerer Zeit) und einen Bausparer mit 75€ im Monat (mir wird gerade klar ich bin ein Beratungsopfer)ich bin nun ernsthaft am überlegen das alles zu Kündigen bzw. still zu legen und nur noch nach dem 4 Töpfe Prinzip zu leben. Da ich so langsam ahne das mein Berater mit mir und an mir einfach nur viel Geld verdient. Ich bin 34 habe ein gutes Einkommen und bin nur für mich verantwortlich da mein Mann und ich die Finanzen komplett getrennt haben. Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.