Beiträge von SC30

Ja, dieses ist so - wobei der Index eine höhere Anzahl hat.

Und hängt das mit den Auswahlkriterien durch die Umweltbank zusammen? Das ist hinsichtlich der Diversifizierung nicht wahnsinnig ideal, wenn der ETF die einzige Position im Depot ist, oder wie seht ihr das? Im Moment schwächelt er ja etwas, liegt das wohl an den fast 60% US-Verortung?

Was sind denn deine genauen Fragen oder Bedenken?

Hi, danke für die Antwort. Hm also die erste wäre, ob es aktuellere Informationen zur Zusammensetzung gibt, das wurde ja im Thread diskutiert. Und dann frage ich mich auch, wie die Performance im ersten halben Jahr zu bewerten wäre? Über die grundsätzlichen Fragen, die hier auch andiskutiert wurden, ob TER sehr teuer ist und sich lohnt, ob dunkelgrünes Investment lohnt oder nicht, das muss glaub ich individueller entschieden werden.

Hi,

ich bin ganz neu im Forum und auch noch neu beim Thema Investieren. Nun sind hier im Thread wieder ein paar Monate vergangen. Gibt es zu den aufgeworfenen Fragen und Punkten bezüglich des Umweltbank-ETFs neue Einschätzungen? Würde mich sehr interessieren, vielen Dank.