Beiträge von lemy

    anstatt über weitere Steuern nachzudenken sollte man über eine Steuersenkung nachdenken. Vorallem bei den Energiesteuern. Sonst ist Deutschland und die Deutschen bald pleite. Jede Energiepreiserhöhung bedeuted nämlich eine gigantische Steuererhöhung da die Steuern auf Energie ja prozentual erfolgen. Und wofür wird dieses Geld eigentlich ausgegeben. Ich sags nicht. Ihr müsst schon selber draufkommen...

    ich verwende nur noch Sepa-Echtzeitüberweisungen oder Kreditkarte bei Onlinezahlungen. Kreditkarte wird mittlerweile bei allen Anbietern angenommen. Allerdings muss man aufpassen denn manchmal bedeuted Kreditkarte auch Kreditkarte mit Paypalabrechnung und das sollte man vermeiden. Denn je mehr Zahlungsdienste beteiligt sind desto teuerer wird es natürlich. Auch wenn man die Kosten nicht selber trägt sonder der Verkäufer. Der wird aber den Preis dann mittelfristig erhöhen müssen. Also denkt auch an den Verkäufer, dann wird es auch für euch günstiger...

    wenn du dein Depot übertragen willst von der Onvista Bank dann stelle sicher das du kein Barvermögen auf deinem Konto hast. Denn das könnte dann monatelang festsitzen, und nicht übertragen werden. Die Reihenfolge geht so: Erst die Aktien, dann das Barvermögen, dann die Verluste. Also sei schlau und übertrage dein Barvermögen vorab oder als Bundesschatzanweisungen o.ä. Depotübertragung ist nämlich wirklich gefährlich in Schland!

    Vorallen wenn deine Aktienübertragungen irgendwo hängen und den Rest blockieren. Viel, Glück!

    Ironie war in den Achtzigern. Heutzutage ist Sarkasmus und Zynismus gefragt. Fakt ist das dieser Staat alleine durch die Energiekosten die Steuern dermassen erhöht, wie noch nie in der Geschichte der BRD. Und dann erzählen die im Wahlkampf alle was von Steuerentlastungen.Wer ist so dumm das zu glauben? Jeder Cent für Energiekostenerhöhung,ist eine Steuererhöhung. Wenn eine Partei in diesem Wahlkampf es wirklich ernst meinen würde mit Steuererleichterungen dann müssen die Steuern auf Energie runter. Z.b. die Mineralölsteuer. Aber das ist bei keiner Partei in diesem Wahlkampf zu finden. Warum? Weil fast alle Parteien dich abzocken wollen...

    ich halte nichts von Aktienfonds oder ETFs oder sonstigen verwalteten Vermögen. Die können nämlich pleite gehen, obwohl die von ihnen verwalteten Werte nicht pleite sind. Ich habe in den 80zigern mal den Iternova Universalfond bei der Vereinsbank gekauft. Dann kam der Atiencrash und die Bank hat mit folgendes mitgeteilt : Wenn Sie nicht für 10% des Wertes verkaufen dann ist das Geld vermutlich weg oder Sie klagen es selber ein. Ich habe dann zugestimmt obwohl das ein Fond mit super Aktien war wie Cisco etc. . Ich wäre heute vermutlich heute steinreich wenn ich die Aktien in diesem Fond noch hätte. Also mein TIP: vertraut keiner Bank!

    doch, das kann man. Allerdings könnte er, wenn die Rechtssprechung ungünstig ist vom Finanzamt zurückgefordert werden. Einfach bei der Steuererklärung formlos angeben das man den Soli zurückfordert. Hat bei mir geklappt!

    Lieber @Andiii98,

    hier deine gesammelten Kommentare zu diesem Thread:

    Aber bitte hinterher nicht hier im Forum fragen, was man machen soll, wenn das Finanzamt es merkt, nachversteuert und ein Bußgeld verhängt.

    Du kannst meinen, was du magst. Die Meinungsfreiheit ist ziemlich weitreichend.

    Eine Garantie auf Richtigkeit hat deine Meinung nicht. Und hier ist sie falsch.

    Dass er nicht im Forum hier jammert, wenn er ein Bußgeld bekommt.

    Es steht dir frei gegen jegliches staatliches handeln zu klagen. Bis dahin hast du aber den bestehenden Gesetzen zu folgen.

    (Die Menge der Klagen sagt nichts über deren Relevanz aus.)

    Es ist vermutlich gegen die Regeln, jemandem „fröhliches Windradausreissen“ zu wünschen…


    Bin raus, das hat nix mehr mit Finanzen zu tun.

    für mich ist das absolut wertlos was du geschrieben hast. Danke das du raus bist!

    meiner Meinung nach sind nur realisierte Gewinne wirkliche Gewinne. ETFs wurden ja gerade vom Staat bestraft durch die Vorabsteuer. Wer weiss was sich diese Menschen noch ausdenken um an unser Geld zu kommen und um ihre gesellschaftlichen Ziele zu erreichen. Grüne und AFD sind gute Beispiele für die Unsicherheit die heute durch Ideologie verbereitet wird. Also : nehmt die Gewinne mit und wartet nicht bis die Kurse gesunken sind. Das ist aber nur möglich wenn ihr selber die Kontrolle habt.ETFs sind für Dummies!

    hier geht nichts durcheinander!

    Eine Günstigerprüfung kann wie du selber sagst, nichts verschlechtern. Das bedeutet: es kann nur besser werden! Also macht bitte die Günstigerprüfung und verzichtet auf den sinnlosen Freibetrag. Nur Looser machen keine Günstigerprüfung. Am besten natürlich Beides. Denn ein Freistellungsauftrag ist kein Grund keine Günstigerprüfung zu machen. Und vergesst nicht den Soli vom Finanzamt zurückzufordern. Die kaufen sonst nur Waffen von dem Geld.

    ich habe eine zeitlang mit Nucera getraded und gute Gewinne gemacht. Aber die Zeiten ändern sich. Klimawandel ist eine Art Modeerscheinung geworden angesichts des drohenden 3. Weltkriegs. Aber nicht aufgeben "letze Gerneration" . Eure Kinder können ja in Grönland aufwachsen. LOL

    wir bewegen uns hier in einem Forum in dem Otto Normalverbraucher Fragen stellt - also bis zu einem Einkommen von bis 60k? Wenn du dir einen Steuerberater leisten kannst dann freu dich und lass uns an deinem Wissen teilhaben wenn du noch durchblickst. Meine Erfahrung ist allerdings das du zwar die Richtigkeit der Steuererklärung unterschreibst aber du in Wirklichkeit nicht weisst was du da unterschreibst, aber dafür haftest. Ich habe daraus gelernt und mich selber mit der Materie beschäftigt. Zumindest weiss ich jetzt was ich unterschreibe und ich muss ja auch dafür haften. Wenn ich eine Steuererklärung von meinem Steuerberater unterschrieben habe wusste ich das nicht. Also mein Tip: Es lohnt sich es selber zu machen!

    Grenzsteuersatz schrieb ich.

    der Grenzsteuersatz spielt doch überhaupt keine Rolle ausser bei Politikern die Wahlkampf machen. Es Kommt auf den tatsächlichen Steuersatz an. Dafür habe ich ja diesen Link gepostet

    Einkommensteuer-Rechner Online
    Online Einkommensteuer-Rechner für die Jahre 2010-2024 und 2025 zur Ermittlung der Einkommensteuer für den Grundtarif oder Splittingtarif mit außerordentlichen…
    steuerrechner.com.de

    Wenn der Wert unter 25%,ist bekommt man die Differenz zurück.

    ok,wusste ich nicht. Ich habe bisher alles selber gegoogelt .Also gibt es doch eine Art Steuerberaterpflicht in Schland. Kleinunternehmer werden hier schon immer verarscht. Früher wurde Kleinunternehmern von der AOK ein fiktives Einkommen unterstellt und die Krankenkassenbeiträge haben sie in den Bankrott getrieben. Heute übernimmt das anscheinend die überkomplizierte Steuergesetzgebung. Viel Glück!