Beiträge von Finanzschlumpf

Agape-Mahl

Möchte gerne lernen und nicht die schnöde KI befragen, was ist das und was machst du da konkret. Tatsächlich ist für mich die Osternacht bei uns in der Gemeinde oder im "Münster" immer ein Highlight.

Tatsächlich überlege ich mir für die letzten Tage vor Ostern und an Ostern eine gewisse Abstinenz vom FT Forum :)

Kann man die über Oskar erworbenen Anteile nicht per Depotübertrag woanders hin mitnehmen?

Guter Hinweis vom Pfennigbaron, ob das geht, müsste man in den AGBs oder -> google bei Oscar herausfinden.

Mit deinem Invest hast du ja v.a. gestartet und warst erfolgreich, hast von der Rendite die Inflation geschlagen.

Ich sehe folgende Optionen:

1. Mit Oscar Weitermachen

2. Bei Oscar Liegenlassen, aber wie geschrieben bei deinem Broker selber Sparplan laufen lassen

3. Depotübertrag prüfen und dann evtl. durchführen

4. Produkt kündigen, Geld umziehen und kostengünstig und simple in Eigenregie anlegen

Man muss nicht anno 2026 sofort „ACWI oder All World“ rufen. Der Vanguard FTSE Developed World ist sehr gut (mit Südkorea) aufgestellt.

Und Asche auf mein Haupt dass ich hier gleich den ACWI ausgerufen habe, Developed, klar, in der Regel deutlich besser. Ich danke dir für deine fachlich äusserst kompetente Rückmeldung und werde das selbstverständlich bei zukünftigen Empfehlungen berücksichtigen. DANKE !

Erstmal kommt Karfreitag….

Bei der ING ist man/frau mit einem Sparplan oder Einmalinvestment auf einen WELT-ETF (!) gut aufgehoben.

Lieber Tomarcy,

ich wünsche dir von Herzen eine besinnliche Karwoche. Wann verabschiedest du dich für eine Klausur in die heiligen Tage?

Wie bewertet ihr die Auswirkungen der geplanten GKV-Reformen auf die PKV? Positiv oder negativ?

Ich denke, die Auswirkungen (pos. und/oder neg.) lassen sich erst diskutieren und abschätzen, wenn die geplanten Reformen verschriftlich und im BT und BR beschlossen sind und dann auch in der Realität ihre Wirkung entfalten.

Grundsätzlich interessante Fragestellung.

Darf ich fragen: wie kommst du auf den Punkt?

Schöne Ostern!

KISS -> teuren Fonds verkaufen (evtl. im Union Depot) > (teures) Union Depot kündigen > Geld zu ING aufs Extra Konto > bei ING entweder ("grosser" gratis) Sparplan oder Einmal-Invest in einen günstigen ACWI oder All World > gut ist und herzlichen Glückwunsch.

Magst du uns noch die Geschichte vom "Ostfriesen" erzählen?

Schöne Ostern.

Ich sehe eher das Problem: da tummeln sich ja nicht nur Leute wie hier im FT Forum, sondern auch der unbedarfte Neuling am Kapitalmarkt, der der enormen Social Media Präsenz und in meinen Augen in der Regel auch sehr guten Arbeit von FF "vertraut" und glaubt. Ist halt die Frage: sind solche Produkte besser als beim Berater, äh Verkäufer um die Ecke. Ansonsten lohnt es sich halt immer bei solchen Finanz- und Lebensentscheidungen mehrere Quellen heranzuziehen, wie bspw. FT. Meine Meinung.

Sunk costs. Raus damit. Nur so kannst du dich gedanklich davon verabschieden.

Evtl. noch zu bedenken: Verluste können i.d.R. mit Gewinnen steuerlich bei der gleichen Anlageklasse verrechnet werden.

Und natürlich: als Learning verbuchen.

Nach 12 Monaten steigt der Schufa Score ja wieder um max. 117 Punkte.

Ist ja auch die Frage, wie oft ich den Schufa Score brauche.

Und viele Banken und Verkäufer arbeiten noch mit dem bisherigen Score.

Für mich als Gegenpartei wäre sowieso der erste Punkt Match entscheidend.

Frage mich ob der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) eine gute Alternative für einen Wiedereinstieg sein könnte.

… also den genannten ETF habe ich im Portfolio. Breit günstig und EM SC such noch in kleiner Beimischung dabei.

Ansonsten bin ich eher Typ stoischer, prognosefreier Buy & Hold Anleger.

EM und SC war die letzten 10-15 Jahre im Vgl zu World eher mau, da gibt es was nachzuholen, wenn da die Geopolitik nicht wäre 🔮

würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen.

was es hier für Möglichkeiten gibt.

Moin,

Von was für einer Summe sprechen wir und kennst du den Gewinn auf die zuerst gekaufte Anteile (FiFo bei Sparplan)

Um was für eine Anlage geht es (TFS)

Wurde schon mal Steuer auf die VAP eingezogen, die wird dann verrechnet?

In die CH umziehen, Depot übertragen, Gewinn steuerfrei vereinnahmen (… kommt vermutlich nicht infrage)

Moin,

Danke fürs Nackig machen…

Gute Entscheidung, die Dynamik herauszunehmen.

Da Versicherungsbeginn 2010, halten sich die steuerlichen Vorteile in Grenzen.

Ansonsten ist das Produkt leider teuer, unflexibel und ich bin der Meinung, 250 € sind besser in einem kostengünstigen ETF Depot investiert.

Klar lässt sich jetzt hier noch viel vor uns zurück rechnen.

Ich würde dir ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende empfehlen.

Solltest du dich doch für eine bspw. Beitragsfreistelung entscheiden, würde ich bei Zurich eine ETF / Fondsliste anfordern und dann Umschichten.

Und: absehbar wird Zurich die mtl. Beiträge ich den Garantieteil schieben, der vermutlich kaum verzinst ist. Klar, so hast du auf jeden Fall den im Schein garantierten Betrag „sicher“, verlierst aber enorm an Opportunitätskosten.

Ich kann dich beruhigen, viele hier im Forum - mich eingeschlossen - haben schonmal eine Griff ins Klo gemacht, was Finanzentscheidungen angeht.

Meine Meinung.

Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergangen, nicht mehr genutzte und kaum verzinste Tagesgeldkonten unserer Familie wieder zu kündigen.

Warum: weniger administrativer Aufwand und man zählt in der Regel nach 6-12 Monaten wieder als Neukunde, also nur für den Fall…

Stimmt SC ist da klasse, aber halt in gewisser Weise variabel. Die Zukunft wird zeigen, ob SC dauerhaft solche Konditionen anbieten kann.