Beiträge von Altertraum

Ich danke erstmal vielen, die sich hier ernsthaft mit meinem "Problem" auseinandergesetzt haben (die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten hätte wahrscheinlich in wirtschaftlicher Hinsicht gern meine "Sorgen"). Natürlich mache ich mir selbst Gedanken und folge schon gar nicht blind irgendeiner Empfehlung. Denn auch wenn ich von Geldanlagen (noch) nicht viel verstehe, war ich doch mein Leben lang geschäftlich erfolgreich.

Was mir zugegeben Bauchweh macht macht, ist, dass ich quasi schlagartig ein Vermögen (3 Mio) in irgendwelche abstrakten Anlageprodukte stecken muss. Hätte ich seit 25 Jahren langsam per Sparplan aufgebaut, wäre das sicher etwas anderes.

Dieses Bauchweh kann mir sicherlich niemand nehmen. Aber ich lerne jetzt und habe etliche gute Ansätze und Impulse hier erhalten. Nochmal danke!

Danke Achim Weiss für die Hinweise, auch wenn Wörter wie „auf den Hosenboden setzen“ mich an meine Schulzeit erinnern. Sei es drum.

Da ich eben auch kein Buch zu meinem Thema finden konnte, habe ich mich hier angemeldet und versucht, meine Lage transparent zu schildern und gehofft, ein paar Hinweise zu erhalten, wie ich mich der Sache nähern kann. Und so ist es ja auch.

Offenbar ist aber bei einigen Leuten hier der Eindruck entstanden, ich wolle mich ohne eigene Einarbeitung „auf eure Kosten“ mit einem Konzept hier davonmachen. Keine Ahnung, ich hab dergleichen nicht angedeutet.

So und dass ich von Aktieninvestments keine Ahnung habe, hatte ich schon gesagt.

Ich danke euch hier schon mal sehr! Hab mich zwischendurch noch nicht groß gemeldet, weil ich über vieles erstmal nachdenken muss, sprich es verarbeiten muss. Jetzt eben als Antwort auf JDS (besonderen Dank!!!) ein paar Erläuterungen zu meinem Setup. Weitere Fragen und Anregungen sind hoch willkommen

Ich bin 67 Jahre alt, männlich. Mein Cash-Vermögen nach Hausverkauf liegt bei 3 Mio Euro. Das Geld muss ich so anlegen, dass ich davon gut leben kann. Möglichst kapitalerhaltend, damit was zum Vererben für die Kinder bleibt. Rente habe ich (fast) nicht. 3,5 bis 4 Prozent Zielrendite fände ich gut. Keine Aktienerfahrung vorhanden. Tipps?