Beiträge von danner.andi

Ich kann die nachfolgende Info von Ing-Diba an mich nicht bewerten. Können Sie bitte ihre Einschätzung abgeben, was die Info für meinen ETF-Bestand im Depot bedeutet? Danke!

VANGUARD S+P 500U.ETF DLD – ISIN IE00B3XXRP09 Die Gesellschaft ändert ihre Vertragsbedingungen

wir freuen uns, dass Sie ein Depot bei uns führen.
    Darin verwahren Sie Anteile des oben genannten Fonds, zu dem wir heute wichtige Informationen für Sie haben:
    Die Fondsgesellschaft hat uns informiert, dass sie ihre Vertragsbedingungen ändert. Dazu gehören z.B. Änderungen der Anlagegrundsätze, der Ausschüttungspolitik sowie Anpassungen zu Kostenklauseln und Veröffentlichungen des Fonds. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt unter
    https://s.wmdaten.de/?d=14000 oder wenden Sie sich direkt an die Fondsgesellschaft.
    Wenn Sie mit den Änderungen der Fondsgesellschaft nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Fonds jederzeit im Onlinebanking verkaufen - solange es Handel gibt und Kurse gestellt werden. Für den Verkauf kann unsere Orderprovision anfallen.
    Uns ist es wichtig, Sie bestmöglich zu informieren. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir die oben genannten Informationen von Dritten erhalten haben. Wir geben die Informationen so an Sie weiter, wie sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Den Inhalt haben wir nicht geprüft. Für Ihre Entscheidung, das Angebot anzunehmen oder nicht, prüfen Sie bitte außerdem selbst, ob es werthaltig ist – wir können das nicht für Sie übernehmen.

Ich investiere seit ca. 20 Jahren monatlich in ETFs, Fonds und Einzelaktien. Ich habe damit über die Jahre eine gute Rendite erzielt. Wie kann ich z.B..am Jahresende den maximalen erforderlichen Anteilsverkauf ("First in - First out) ermitteln, um den Sparerfreibetrag von 1000€ optimal auszunutzen? Gibt es hierfür einen Rechner? Ich nutze zur Analyse auch Parqet.