Beiträge von DerNiedersachse

Moin Horst,

mein Finanzierungszinssatz beträgt 1,31 %. Der Kredit ist noch frisch und die Summe hoch (somit auch die Zinsen). Daher hätte ich dadurch versucht die Zinslast frühzeitig zu drücken.

Eine förderschädliche Entnahme ist natürlich auch möglich und dann könnte ich es in einen World ETF stecken. Der bringt auf die Laufzeit auch sicherlich gute Rendite.

Was hälst du von einer Umwandlung in ein anderes Riesterkonstrukt, damit die Förderungen nicht verloren gehen? Es gibt ja auch Fondssparspläne / Riesterrente.

Viele Grüße, DerNiedersachse

Hallo liebes Finanztip-Forum,

ich möchte gerne eure Meinung zu meinem "Riester Problem" hören. Im nächsten Monat läuft der BHW Riester Bausparvertrag (F maXX/DR3) aus und ich mir derzeit unsicher, wie ich ihn am besten verwerten soll. Grundsätzlich wollte ich damit meinen Hauskredit sondertilgen, aber die Nachteile sind gut abzuwägen -> Steuern auf das Wohnförderkonto bei Renteneintritt und dauerhafte Zwangsbindung an die Immobilie.

Folgende Alternativen sind mir bisher in den Kopf gekommen:

1. Förderunschädlich umwandeln lassen, allerdings sind mir hier die Optionen unklar -> Riesterrente, Fondssparplan, ...

2. Förderschädlich auszahlen lassen

Was würdet ihr empfehlen und warum? Habt ihr noch andere Vorschläge oder Ergänzungen?

Viele Grüße, DerNiedersachse