Beiträge von Apelatus

    Vielen Dank für all die Infos Harry94, ich werde mir das alles in meiner Nachtschicht die verlinkten Themen genauer durchlesen.

    Ja das mit dem Tagesgeldkonto habe ich mir auch schon überlegt, da das Girokonto schätze ich die wohl schlechteste Art ist mein Geld zu "lagern" und möchte da auch nebenbei regelmäßig etwas zur Seite legen.

    Bzw ich habe erst kürzlich mit meinem Versicherungsmakler meine Produkte ausgedünnt war die ein oder andere nicht benötigte dabei gewesen.

    Das Brutto für Nettoprodukt ist eine Altersvorsorge ja. Ich werde das am Wochenende mal raussuchen und dann dementsprechend Fragen stellen hier im Forum. Als sie uns das angeboten hatten war ich noch jung und es hörte sich gut. Vielen Dank Jedenfalls:)

    Hallo,

    Danke schon mal für eure raschen Antworten, wie gesagt ich bin da leider noch recht unerfahren darin daher wohl eher die knappen Infos über mich.

    Ich bin 38 Jahre und alleinstehend ohne Kinder, bin auf dem Flughafen beschäftigt. Das Einkommen variiert ziemlich je nach Nacht und Feiertagsdienste aber fällt nie unter 2700 netto aus.

    Ich habe einen Kredit laufen mit 300 Euro monatlich der aber mit diesem Jahr abbezahlt ist das wären meine einzigen Schulden.

    An Verpflichtungen und Fixkosten komme ich so zirka auf 1600 Euro also Miete Versicherungen Auto etc.

    An alternativen Finanzprodukten habe ich ein Brutto für Nettosparprodukt vom Flughafen direkt mit 50 Euro monatlich seit meinen 10 Berufsjahren und eine Lebensversicherung auch mit 50 Euro im Monat.

    Die Rücklagen sind im Moment eher gering da ich innerhalb der Familie etwas ausgeholfen habe, aktuell habe ich 7000 Euro auf einem normalen Girokonto.

    Als Anlageziel wäre gedacht ein kleiner Vermögensaufbau bis zur Rente also langfristig gesehen auf 15+ Jahre.

    Ich hoffe das euch das einen besseren Einblick zu meiner Situation geben kann.

    Hallo liebe Community,

    Ich bin nich recht neu im Bereich Etfs Anlagen etc, mittlerweile auch schon 38 Jahre alt und muss jetzt langsam echt mal anfangen damit.

    Ich habe mir zwar allerhand durchgelesen auf diversen Seiten im Internet aber ob das alles so seriös und vorteilhaft ist sei mal dahin gestellt. Daher dachte ich mir ich schreibe einen Beitrag hier bei euch im Forum.

    Nun worum es geht, ich würde gerne einen Etf besparen mit zirka 400 Euro im Monat und hätte jetzt so um die 2500 Euro zum Start (ich weiß das ist nichr viel aber besser als nichts)

    Ich hätte mir einen dieser beiden rausgesucht

    AMUNDI MSCI WORLD V ETF LU1781541179

    VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS IE00BK5BQT80


    Soweit ich das verstehe hätte der Zweite die Schwellenländer mit dabei.

    Daher meine Frage welcher der beiden bzw ob einer der beiden eine gute Wahl für mich wäre.

    Das Ziel wäre natürlich ein Vermögensaufbau für die Zukunft zu schaffen 10-15+ Jahre.

    Vielen Dank im voerraus und ich hoffe das ich in dem Themenbereich hier richtig gepostet habe.