Hallo, ich habe im Dezember 2024 über mein ELSTER-Konto einen „Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern 2024“ eingereicht. Im Formular sind die Daten meiner Ehefrau ordnungsgemäß eingetragen. Der Status des Formulars in ELSTER wird als „Erfolgreich übermittelt“ angezeigt. Eine Rückmeldung des Finanzamts, dass etwas fehlerhaft sei, haben wir nicht erhalten.
Nun ist bereits Januar, und ich habe zur Kontrolle die „Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (ELStAM)“ angefordert. Zu meiner Überraschung wird dort weiterhin die alte Steuerklasse angezeigt. Nach einem heutigen Anruf beim Finanzamt wurde mir mitgeteilt, dass der Antrag von beiden Ehepartnern unterschrieben werden muss und wir ihn erneut einreichen sollen.
Da es für uns sehr wichtig ist, dass die neuen Steuerklassen ab Januar gelten, ergeben sich für mich folgende Fragen:
- gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass meine Frau den Antrag über ELSTER elektronisch unterschreibt? Bisher haben wir nur ein gemeinsames ELSTER-Konto genutzt, was immer ausreichend war.
- besteht eine Möglichkeit, den Antrag ohne erneute Einreichung zu ergänzen, oder ist eine komplette Neubeantragung zwingend erforderlich?