Beiträge von frankmuenchen

    dannn tilge doch einfach 25k mit dem Bausparer und die anderen 25k nimmst du aus deinen Ersparnissen. Wieso willst du denn in Zukunft Zinsen zahlen, statt Zinsen zu verdienen (als Privatier hast du ja vermutlich bereits dein Vermögen angelegt und weisst wie man damit Geld verdient)

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die 1,9 % Zinsen die ich bezahlen muss kann ich auf dem Kapitalmarkt auch besser anlegen. Habe am Freitag Abend noch mit der Bausparkasse telefoniert. Darlehen ist kein Problem- da ein Vermögensnachweis bei dem geringen Darlehen ausreichend ist.

    Danke an alle für die Infos und Hilfe

    Hallo, ich bin seit 3 Jahren Privatier. Das heißt, dass ich kein Einkommen habe und nur von meinem ersparten und meiner Abfindung lebe.

    Ich hätte im Herbst die Möglichkeit einen Bausparvertrag meiner Eltern zu übernehmen (Umschreibung funktioniert ohne Probleme). Der Bausparvertrag läuft über 50.000 Euro, wobei fast die Hälfte schon einbezahlt wurde und dieser dementsprechend im Sommer zuteilungsreif wird.

    Meine Frage wäre: Wenn ich den Bausparvertrag auf mich umschreiben lasse kann ich mir das Bausparguthaben ohne Probleme auszahlen lassen. Aber was passiert, wenn ich die Zuteilung mit Darlehen wünsche.

    Ist das überhaupt möglich ohne Einkommensnachweis?

    Lieben Dank im Voraus

    Ich bin verheiratet und meine Frau ist über mich bei der TK familienversichert (dies ist bei der TK möglich, wenn das Einkommen im Monat unter 535 Euro beträgt) Da unter anderem auch Kapital- und Zinseinkünfte als Einnahmen gelten habe ich folgende Frage:
    Meine Frau will im Februar in ETFs investieren. Uns ist bewusst, dass am Ende des Jahres eine Vorabpauschale abzuführen ist. Angenommen der ETF steigt von 80.000 Euro auf 90.000 Euro bis zum Ende des Jahres. Würden die 10.000 Euro als Einnahmen bewertet werden auch wenn der ETF nicht verkauft wird?

    Vielen Dank im Voraus!