Bei Ing Dipa. Das extrakonto dazu lässt eine monatlichen Dauerauftrag auf Auszahlung zu. Ausserdem ist ein Gemeinschaftskonto/depot möglich.
Beiträge von Plutusandme
-
-
Moin, es wird unterstellt, das die P2P Kredite bis zum Ende durchlaufen. Wir haben in der Anfangszeit mit Smava unsere Erfahrung gesammelt. 3 x Ausfall, mehrere Kredite wurden frühzeitig zurück gezahlt, dann stimmt die Rechnung auch schon nicht mehr. 3 Kredite liefen normal durch ( von 10 ).
Spekulieren auf Kredit, das ist für uns eine Nummer zu hoch. Ich unterstelle mal, das dies professionell Kreditgeber durchaus im Direktgeschäft so machen. Ich denke, es gibt bessere Hebelgeschäfte wenn dies gewollt ist.
-
Moin,
Also ich gebe Dir kein Fisch, aber ich kann Dir beim Angeln helfen „ Zitat: Der reichste Mann von Baylon „
Was jetzt folgt sind keine Empfehlungen , ich nenne Dir auch keine Titel.
Es gibt viele tolle Programme im Internet, die Dir bei der Suche helfen können.
Mit dem bestehenden ETF hast Du ca. 99 Werte im Depot, darunter Nvidia und Apple als grösste Positionen. Also durchaus schon Zukunftstechnologie. Wenn Du Dich breiter aufstellen möchtest , ist in der Tat ein ETF auf World vielleicht besser. Schaue Dir im einzelnen doch die ETFs an und welche Positionen diese beinhalten, bzw. wieviele in %. Dann kannst Du zu dem Hauptinvest ja noch etwas beimischen, z.B. small caps, Europa, Zukunft, Rohstoff etc. wie es für Dich selbst am besten passt und Du Dich auch noch wohlfühlst.
Als Geoalternative wüsste ich nur ein BRIC ETF zu nennen, vielleicht kennt einer der Mitleser aber auch Alternativen. ( Bric = Brazil, Russia, India, China) Aber auch hier können Dir im Internet die entsprechenden Programme helfen.
Wir persönlich gehen jetzt auf die 60 zu und haben andere Interessen als junge Investoren. Wir selber nutzen einen weltweiten ETF , etwas Rohstoff, etwas Zukunftstechnologie. Hauptsächlich haben wir aber eine Dividendenstrategie ( auch mit Einzeltitel) für uns als sinnvoll entwickelt. Zudem etwas Cash, man weiß ja nie.( und für den Notfall…)
Damit möchte ich sagen, das Du erst eine Strategie überlegen, dein Sicherheitsbedürfnis festlegen, deine persönliche Planung berücksichtigen ( Studium, Beruf, Haus, Familie, ….) und diese Punkte dann umsetzten solltest. Das Invest kann ja prozentual verteilt sein, wie bei uns.
Das investieren ist später einfach und langweilig, Arbeit machen die Randbedingungen.
LG plutusandme
-
Moin Doller$, wenn ich mir den A2DL 7c anschaue, handelt es sich ja um einen ausschüttenden ETF auf Dividendenrendite mit hochwertigen Titeln aus der USA.
Ergänzt werden soll jetzt durch
SPDR S&P 500 UCITS ETF (Acc) also 500 grössten Unternehmen in der USA thesaurierent, also nicht ausschüttend.oder
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc) , dieser bietet Zugang zu 23 Industrie und 24 Schwellenländer, die Dividendenerträge sind wieder thesaurierend
oder
VanEck Semiconductor UCITS , dieser bietet Zugang zu in USA notierten Werten die in der Hlableiterbranche tätig sind, Dividendenerträge wieder thesaurierend
Quelle: justetf.
In welcher Richtung möchtest Du den erweitern?
Mit den S&P gehst Du mehr in Richtung USA wobei Werte vom Fidility bereits enthalten sein sollten. ( das habe ich nun nicht mehr gechecked)
Mit dem SPDR MSCI nimmst Du mehr Schwellenländer mit auf und mit dem Semiconductor die Halbleiterindustrie.