Beiträge von Nobs

    Zum Merger habe ich noch folgende Frage:

    Die "alten" luxemburgischen ETF-Anteile werden ja am Tag des Mergers verkauft und der Betrag dann in den ETF in Irland investiert.

    Dass der Vorgang (weil von Luxemburg nach Irland) für mich steuerpflichtig ist, ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ob durch den Verkauf und sofortigen Ankauf auch noch Gebühren fällig werden und das Gesamtvolumen somit weiter belastet wird?? Vielen Dank!

    Ich hab' die unerfreuliche Info auch heute bei TR gelesen und bin mir noch unschlüssig.

    Letzten Endes ist es ja eigentlich nicht entscheidend, ob ich den erzielten Gewinn jetzt bei der Zusammenlegung versteure oder beim Verkauf (jetzt oder später).

    Wenn ich jetzt den Verkauf selbst in die Hand nehme und das Kapital direkt wieder in einen ETF investieren möchte, bin ich mir auch nicht sicher welchen ETF ich wählen würde.