Beiträge von Jonas2k10

Ja, im Prinzip stimmt es. Aber allein mit dem Prinzip kannst Du keine Steuererklärung ausfüllen.

Ich möchte mal folgenden Vergleich anstellen: Du bist in der ersten Klasse und kannst alle Buchstaben. Jetzt fragst Du: Brauche ich für den Abituraufsatz noch zusätzliche Buchstaben oder komme ich mit denen aus, die ich schon kann? Die richtige Antwort auf diese Frage ist: Du brauchst keine zusätzlichen Buchstaben, aber trotzdem kannst Du mit dieser Kenntnis allein noch keinen Abituraufsatz schreiben.

Du kannst hier im Forum jetzt 1000 Fragen stellen und wirst von geduldigen Antwortern auch 1000 in der Sache richtige Antworten bekommen, so daß Du im Prinzip ohne zusätzliche Quellen auskommst.

Trotzdem löst Du Deine Aufgabe entscheidend schneller, wenn Du Dir ein passendes Buch besorgst und Dich damit in die Materie einliest.

Ich verstehe, dass das Prinzip nicht reicht. Ich werde die Steuererklärung auch nicht selbst machen, allerdings denke ich, dass das Allgemeinwissen ist und ich schon bisschen verstehen sollte was da passiert - auch wenn ich nicht vom Fach bin und auch nicht vor habe, es zu sein.

Hast du denn eine Empfehlung für ein Buch, welches auch für Anfänger gut verständlich ist?

Danke dir!

Hallo Zusammen,

ich muss dieses Jahr zum 1. Mal eine Einkommenssteuererklärung abgeben weil ich eine vermietete Wohnung geerbt habe.

Bei den bisherigen Abrechnungen steht etwas von:

- umlagefähigen Kosten, welche auf den Mieter umgelegt werden können

- und nicht-umlagefähigen Kosten

Die umlagefähigen Kosten bekomme ich ja vom Mieter bezahlt, allerdings bezahle ich diese ja selbst mit dem Hausgeld.

Insofern müsste ich die Nebenkostenvorauszahlungen des Mieters ja als Einnahme angeben, kann dafür aber die nicht-umlagefähigen sowie die umlagefähigen Kosten jeweils absetzen weil ich sie mit dem Hausgeld bezahle, oder?

Das dürfte ja im Endeffekt dafür sorgen, dass ich nur die Kaltmiete versteuern muss, und nicht die Warmmiete.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten!