Beiträge von andreee

Weniger Leistung deutlich höhere Kosten, ist das bei euch auch ?

Auch ein Grund, warum ich in die PKV bin, waren das in der PKV sich

die kalkulierte Kosten in den Beiträgen spiegeln sollten.

Ich zahle jetzt ab 2025 ( nach dem die monatlichen Kosten der Krankenversicherung, ohne Pflegeversicherung,

in diesem Jahr um 25% gestiegen sind ) 402 Euro im Monat für die Krankenversicherung.

Stand 2025 für mich als Single ohne Schadensfall weit über 10 Jahre von HUK COBURG

Müsste ich bei Wechsel aus meinem bisherigen Tarif zu:

Basistarif:

Gesetzliche (GKV) maximal möglich (2025) 942,- für mich aktuell laut Huk Coburg 863,-

Standardtarif:

Möglicher Höchstbetrag 804,- für mich aktuell laut Huk Coburg 576,-

( Bei Partnerbeziehung ist der Beitrag auf max. 150% des Höchstbetrag begrenzt )

Also obwohl ich kein Chefarzt, Einzelzimmer…. Gedöns mehr haben würde müsste

ich bei Wechsel:

Basistarif: von 402 -> 863 pro Monat bezahlen !

Standardtarif: von 402 -> 576 pro Monat bezahlen !

Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere eher was mich ärgert.

Eine Preisgestaltung, die ich nicht nach vollziehen kann :(

Für mich ist es Abzocke, und das, wenn man eben über 55 Jahre alt ist und damit

eben auch mehr oder weniger ausgeliefert :(

Noch mal !!! ich hab den Eindruck, ich hab da den ein oder anderen Vertreter der PKV getroffen

Meine Zahlen sind REAL und ich bin noch keine 60 !!!

********** Huk Coburg 2025 Basistarif / Standardtarif ********************

Standardtarif ist noch der einzige, bei der die HUK ausgebremst wird, laut Gesetz, bei der Abzocke ;)

Also immer Aufpassen ob ihr das Recht verliert !

Ergänzung zu meinem Eintrag bei Übergang der PKV in „gesetzliche Leistungen“ ( wie GKV )

Stand 2025 für mich als Single ohne Schadensfall weit über 10 Jahre von HUK COBURG

Basistarif:

Gesetzliche (GKV) maximal möglich (2025) 942,- für mich aktuell laut Huk Coburg 863,-

Standardtarif:

Möglicher Höchstbetrag 804,- für mich aktuell laut Huk Coburg 576,-

( Bei Partnerbeziehung ist der Beitrag auf max. 150% des Höchstbetrag begrenzt )

Also, wenn man in der PKV im Alter zurück auf die „Minimalleistungen“ geht,

zahlt ihr den Höchstbetrag, der die GKV kosten würde !

In der GKV ist im Verhältnis der Beitrag natürlich sehr viel weniger, da man

ja nicht mehr den „Spitzenverdienst“ hat sondern eben die Rente.

Wie ich schon schrieb, bei meiner Mutter, mit ca. 1600,- Einkünfte sind es 78,- im Monat.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen euch die richtige Entscheidung zu treffen.

Nur "komische Behauptungen und Mutmaßungen, stellt doch euren Tarifverlauf der letzten 10 Jahre rein, dann sind wir auf Fakten - Basis ;)

UND wie geschrieben, ähnlich wie beim Auto, viele Schäden noch höhere Steigerung...

Also bei nun fast 20 Jahren kein Beitragsfall ( nur Zahlendes Mitglied ) und solche Steigerungen,

halten hier einige für "normal"...

Man kann eine vervierfachung der Beitragskosten in 10 Jahren als normal bezeichnen,

aber, wenn es die nächten 10 jahre noch mal "Vervierfachung" ist, wie hoch ist dann der Gesamtfaktor :-)))

Sorry hab es nicht deutlich dargestellt, es geht nicht um "heute" sondern dem Verlauf !

Klar, je nach dem was man verdient ist die Gesetzliche bei MAX Betrag Arbeitnehmeranteil

so bei 844 Euro + Arbeitgeber zahlt noch mal den gleichen Betrag...

Es geht um den Verlauf, also in 10 Jahren "Vervierfachung" !

Sollte es die nächsten 10 Jahre noch mal eine "Vervierfachung" geben, werden aus 400 -> 1600

pro Monat, dann eben in Rente.

Also 1600 Euro im Monat (!) ohne Zuschüsse vom Arbeitgeber !

Meine Mutter zahlt 78 Euro im Monat "gesetzliche KV".

Ich zahle die Beiträge ohne Arztkosten, den die HUK COBURG für mich zahlen muss,

trotzdem die doch erhebliche Steigerung !!!

Was würde ich wohl zahlen ohne Altersrückstellung... Chronische Krankheit....

Ich bin mir sicher, da würde die HUK "extrem zuschlagen" !!!

JA ich hab das so nicht erwartet, solche "unverschämte Preissteigerungen" ohne das

ich "Leistung in Anspruch genommen habe" für Arztkosten seit ich bei der HUK bin !

Bis zu 4 Monate Beitragsrückerstattung, wenn keine Kosten anfallen, war auch

nur Theorie :(

Viele Versprechungen von HUK, was alles nur "Täuschung" war, ja ich bin ihnen auf den Leim gegangen :( Ich hoffe durch meinen Beitrag andere zu Warnen, bzw. zu sensibilisieren und mal "echte Zahlen & echter Verlauf, wie es eben in der Realität ist :(

Ich hatte vor dem Umstieg viel im Netz gesucht, leider keine solch "klare Darstellung" gehabt.

Mal wieder über 20% Beitragserhöhung im Jahr :( Abzocke )

Ist man 55 Jahre und älter ist man der PKV ziemlich „hilflos ausgeliefert“.

Ich bin Single und habe den „billigsten Tarif mit 1000 Euro Selbstbehalt.

Habt ihr ähnliche Steigerungen, ist das „NORMAL“, also auch bei anderen PKV ???

Jahr____2015___2016___2017___2018___2019___2020___2021___2022___2023___2024___2025

Kr-ver..__108____128____158_____220____229____238____300_____300____300____320____402

Steig..___27%____18%____23%____38%____4%_____4%____26%____0%_____0%_____7%____25%

pfl-v._____26______26______29______33______47______62______62_____65_____95_____95_____95

Rückerstattung gesucht bis 2019 ;-)_______503____540____573____480____498____498_____x

??? Welche Steigerungen hab ihr den in eurer PKV ???