Beiträge von Sonja123

    Hallo zusammen,

    wir haben unser Elternhaus übernommen, in dem bis vorgestern :) Nachtspeicheröfen waren (Tag/Nacht bzw. Hoch 32,61 ct brutto und Niedrigtarif 23,94 ct). Die neue Heizungsanlage mit Wärmepumpe ist intalliert und bereit für den Einsatz. ABER Dach und PV-Anlage kommen erst im nächsten Frühjahr. Wahrscheinlich kommen noch in diesem Jahrneue Fenster rein, aber durch das Dach wird wohl eine Menge rausgehen. Macht es trotzdem Sinn, einen neuen Stromtarif anzufragen? Wir zahlen jetzt 250 Euro im Monat. Ich bin unsicher, ob wir schon etwas sparen könnten/mit dem Abschlag runtergehen. Wir sind erst im März eingezogen und haben deshalb auch noch keine belastbaren Verbrauchszahlen (kWh/Jahr).

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sonja

    Liebe alle,

    eine Nachfrage zum aktuellen Newsletter. Da schreibt Hermann:

    "Der Spitzensteuersatz setzt 2025 für einen Single schon bei 68.430€ ein. Kein Spitzeneinkommen, sondern ein Gehalt, das recht viele von Euch nach Hause tragen dürften."

    Kann das wahr sein? Hier soll sich keiner outen, aber vielleicht könntet ihr sagen, ob ihr auch der Meinung seid :) .

    Ich bin freiberufliche Dozentin für DaZ/DaF und verdiene eher wenig, dafür dass ich sehr gut ausgebildet bin.

    Aber ich liebe meinen Job. Von Zeit zu Zeit allerdings, hadere ich mit den unbezahlten Zeiten. Deutsch-Dozenten bekommen in den allermeisten Fällen nur die abgehaltene Unterrichtsstunde vergütet (zwischen 25,00 Euro - 48,50 Euro pro 45 Minuten). Nicht die Vorbereitung.

    Wie gesagt, selbst ausgesucht und glücklich. Aber manchmal doch sauer.

    Ich kenne auch niemanden aus meinem Freundeskreis, der so viel als Single hat. 45.000 - 50.000 vielleicht. Aber echt so viel?

    Was für Jobs sind das?

    Reine Neugier. Freue mich auf Beiträge.

    Viele Grüße

    Sonja