Beiträge von Johann3s

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte meine Gedanken dazu kurz teilen.

Ich habe Oktober 2028 noch 58k Restschuld auf meinem KfW Darlehen beim Ablauf der Zinsbindung. Ich möchte die Gelegenheit nutzen zu dem Zeitpunkt Altlasten los zu werden (Immobilienfonds und alter Bausparer). Das sind schon ca. 37k €.

Zusätzlich möchte ich übriges Geld bis zur Ablösung des Kredits noch möglichst sinnvoll parken um es dann zum Ablösen des Kredits zu nehmen.

Ich habe aktuell an iBonds von iShares gedacht. In meinem Fall ist es der iBonds Dec2028 Term EUR Corp (Acc) (IE0008UEVOE0). Ich sehe durch das Ende der Laufzeit kein großes Schwankungsrisiko bei den Kursen und bin mit EUR auch keinen Währungsschwankungen ausgesetzt. Die iBonds wurden hier für solche Fälle allerdings noch nie vorgeschlagen, deshalb frage ich mich, ob ich hier etwas übersehe. Die aktuelle Effektivverzinsung von 3% halte ich für ganz attraktiv, da ich in naher Zukunft eher von fallenden Zinsen ausgehe. Zudem könnte ich im Gegensatz zu Festgeld jederzeit über das Geld verfügen.

Vielleicht wären die iBonds 2030 für deine Belange etwas.