Beiträge von Weisserwelpe

Hallo Mauk, der Gedanke mit dem Womo ist, quasi nach Weihnachten in den Süden fahren zu können und Ostern wieder heimzukommen, im Sommer nach Skandinavien..., den Herbst über nach Sardinien :). Das wollte ich schon immer. Das Womo stünde nicht lange. Vielleicht ist auch Womo mieten die Lösung und für längere Zeiten eine Wohnung.

Also erst mal ausprobieren.

Ja, der Verkauf war Blödsinn und ärgert mich immer noch.

Ich habe viel falsch gemacht.

Die ETW ist eher nur gute 200 tsd. wert. EG im 3 Familienhaus, immerhin mit Garten. Das Haus ist schon älter. Meine Rente immerhin 2600. Dafür hat mein Mann eine kleine EU Rente von 1100.

Dass das so einen Wert hat, nein, das hätte ich nicht gedacht.

Ich muss erst mal viel lesen.

Dividenden Aktien fand ich bisher ganz gut. Ich hatte Münchner Rück.

Nach dem Ex Dividende Tag ( oder so ähnlich) fiel der Wert, sie stiegen dann aber wieder erheblich. Dann war ein neues Auto nötig und ich habe sie verkauft.

Mit Vermögensbilanz und Finanzplanung werde ich mich beschäftigen.

Ja, die ETW ist abbezahlt. Wir werden deutlich günstiger wohnen als zzt.

Ich habe vom Pantoffel Portfolio gelesen und dachte 25 % Aktienanteil wäre für Unerfahrene ok.

Vor ein paar Jahren war ich total erschrocken als mein Depot mit 50 Euro im Minus lag. :S

Das "Vermögen" ist erst in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Ich hatte vor einigen Jahren Rentenpunkte, eigentlich nur einen Rentepunkt, gekauft und konnte wegen Schwerbehinderung im 11/2022 in Rente gehen. Mit geringen Abzügen, die der Rentepunkt ausgleicht.

Bis Anfang 25 habe ich im gleichen Stundenumfang weiter gearbeitet und das Gehalt halbe/ halbe Etf und Tagesgeld gespart.

Mir kommt es noch viel zu wenig vor deswegen arbeite ich noch mit reduzierter Stundenzahl weiter.

Ende des Jahres werden wir unsere ETW selbst beziehen. Zzt ist sie vermietet.

Ich sehe nur, mit wie viel das Depot im Plus steht und dachte, vielleicht sollte ich zumindest einen Teil der Gewinne realisieren.

Eine Idee, wohin mit dem Geld, hab ich nicht. Es scheint keine gute Idee zu sein.

Ein Wohnmobil hatten wir für den Herbst zum Ausprobieren gebucht, mussten es leider stornieren wg Kündigung und Umzug.

Dazu kommt, dass wir einen weißen Schäferhund haben und nicht wissen, ob die Art zu reisen mit ihm funktioniert.

Ich scheue eh die hohen festen Kosten wie Steuer, Versicherung, Stellplatz.

Bisher haben wir immer Ferienwohnungen. Teure Hobbies haben wir nicht, bis auf Reisen

Mir ist auch nicht klar, wie hoch in unserem Alter der Anteil Aktien bzw ETF sein sollte.

Ich möchte mich bei all denen, die sich Mühe gemacht und Zeit genommen haben, mir Anregungen, Wissen und Tipps zu geben, bedanken.

Ich bin gestern erst auf dieses Forum gestoßen und werde in den einzelnen Themen stöbern. Vieles verstehe ich nicht, manche Abkürzungen auch nicht. Ich denke, das wird schon. Der Austausch hier ist sehr respektvoll, das ist super.

Übrigens bin ich ein junger Hüpfer (65). Das war ein Tippfehler ;)

Also, nichts Geheimnisvolles

MSCI ACWI USD (Acc) 61 tsd

MSCI World Information Tech Acc 23.500 t

FTSE All World High Dividend Acc 1.300 t

S&P 500Acc, 2800

Rheinmetall 7.500

Ich merke selbst, zu viel USA.

Dazu ca 110.000 tsd Festgeld, Versch Laufzeiten

Tagesgeld ca 50 000 wg evtl Anschaffung eines Womo

Das ist leider richtig. Ich habe erst 2017 angefangen mich für Geldanlage, Börse, Etfs zu interessieren.

Mit 0 Ahnung war das nicht so einfach.

Meine "Planung" besteht darin, bis Ende des Jahres noch möglichst viel anzusparen um dann ein finanzielles Polster zu haben.

Mehr Planung gibt es leider nicht

"Müsste reichen" bedeutet: Wir beziehen schon beide Rente und Betriebsrente. Ich arbeite seit 2 1/2 Jahren weiter und spare das komplette Gehalt. Das mussten wir seither nicht angreifen deshalb gehe ich davon aus, dass wir nur bei Extras auf das Tagesgeld zurückgreifen müssen. Unser Auto ist genau 2 Jahre alt. Das hat also auch noch Zeit.

Viele Grüße

Ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Es hilft mir wirklich weiter.

Die Rente von meinem Mann und mir müsste eigentlich zum Leben reichen. Entnehmen müssten wir allenfalls Geld für Extras wie Reisen oder für die Renovierung unserer ETW.

Tatsächlich bin ich der Finanzminister :) und trage deshalb die Verantwortung für unsere Finanzen.

Ich lasse alles so weiter laufen, habe aber ein besseres Gefühl dabei.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

sorry falls die Frage schon gestellt wurde. Ich habe nichts Passendes gefunden.

Ich bin 66 Jahre alt und werde Ende des Jahres in den Ruhestand gehen.

Mein Vermögen besteht aus einer Mischung aus Immobilie, Festgeld, Tagesgeld und Aktien.

Ich mache mir Gedanken um einen möglichen Crash an der Börse und ob es Sinn macht, das Depot aufzulösen und Gewinne zu realisieren. Allerdings voll zu versteuern.

Viele Grüße :)