Das "Vermögen" ist erst in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Ich hatte vor einigen Jahren Rentenpunkte, eigentlich nur einen Rentepunkt, gekauft und konnte wegen Schwerbehinderung im 11/2022 in Rente gehen. Mit geringen Abzügen, die der Rentepunkt ausgleicht.
Bis Anfang 25 habe ich im gleichen Stundenumfang weiter gearbeitet und das Gehalt halbe/ halbe Etf und Tagesgeld gespart.
Mir kommt es noch viel zu wenig vor deswegen arbeite ich noch mit reduzierter Stundenzahl weiter.
Ende des Jahres werden wir unsere ETW selbst beziehen. Zzt ist sie vermietet.
Ich sehe nur, mit wie viel das Depot im Plus steht und dachte, vielleicht sollte ich zumindest einen Teil der Gewinne realisieren.
Eine Idee, wohin mit dem Geld, hab ich nicht. Es scheint keine gute Idee zu sein.
Ein Wohnmobil hatten wir für den Herbst zum Ausprobieren gebucht, mussten es leider stornieren wg Kündigung und Umzug.
Dazu kommt, dass wir einen weißen Schäferhund haben und nicht wissen, ob die Art zu reisen mit ihm funktioniert.
Ich scheue eh die hohen festen Kosten wie Steuer, Versicherung, Stellplatz.
Bisher haben wir immer Ferienwohnungen. Teure Hobbies haben wir nicht, bis auf Reisen
Mir ist auch nicht klar, wie hoch in unserem Alter der Anteil Aktien bzw ETF sein sollte.