Beiträge von Langustino

    Ich musste jetzt doch ein bisschen lachen, dass die BMW Bank 2025 endlich eine 2FA-Authentifizierung eingeführt hat.

    Zwischen 2003 und 2024 hat die Webseite immer gleich ausgesehen.

    Getoppt eigentlich nur noch von Wüstenrot Tagesgeld in Sachen Retro Style.

    Ganz ehrlich, BMW Bank war weder zeitgemäß noch entsprach es modernen Sicherheitskriterien (ich sag nur Transaktionskennwort! =O ).

    Schon seltsam oder? Hightech-Autos aber die Bank ist in den 90ern stehen geblieben.

    Ich denke, dass solche Prozesse gewollt automatisiert ablaufen und die Bank einfach mal schaut, ob sich jemand beschwert. Falls nicht und ich denke, dass ist ganz oft der Fall, dann freut sie sich über leicht verdiente 49€.

    Falls jemand doch persönlich am Schalter erscheint, oder sich per Mail beschwert, dann wird die Bank vielmals um Entschuldigung bitten. Man könne sich wirklich nicht erklären, wie das passiert ist, das muss ein IT-Fehler sein. ;)

    Klingt verschwörerisch, es könnte aber durchaus eine Strategie dahinter stecken. :/

    2 Broker:

    ING für den Sparplan. Meines Erachtens die seriöseste Bank, in der echte Menschen arbeiten. Tickets werden bearbeitet, Depotübertrag funktioniert schnell, Vollmacht hat 1 Arbeitstag gedauert, Es gibt Unterdepots und sogar einen Freistellungsauftrag für Eheleute... :D

    TR oder Zero für den Spaß. Aus Kostengründen. Erwarte keine Bearbeitung deiner Tickets.. :huh:

    Natürlich wird Apple und andere, die im gleichen Wasser schwimmen, heute erstmal hochgehen. Das Problem ist aber, dass das alle wissen und sobald die Nachricht draußen ist, bist du als Kleinanleger schon zu spät dran und der Kurs ist bereits oben.

    Am Wochenende bekommst du sowieso keine guten Kurse.

    Wenn du also als Kleinanleger auf schnelle Gewinne mit einzelnen Titeln hoffst, musst du zwingend antizipierend kaufen. Soll heißen, du kaufst, bevor Trump Smartphones etc. "vorübergehend" von den Zöllen ausnimmt.

    Das gelingt möglicherweise manchmal, gerne verspielt man auf diese Weise aber auch sein Geld.

    In Apple investieren, macht meines Erachtens absolut Sinn, aber das hat nichts mit dieser Meldung zu tun, sondern weil ich fundamental von diesem Unternehmen überzeugt bin.

    Ob du heute kaufst oder nächste Woche, macht in 15 Jahren keinen Unterschied. Wenn du geduldig bist, wirst du eines Tages ziemlich sicher satte Gewinne einfahren.

    Bist du auf schnelles Geld aus, versuche es lieber im Casino.

    Wundert mich echt, dass Leute, die hier eifrig mitlesen, in diesen Tagen überhaupt darüber nachdenken, Wertpapiere veräussern zu wollen...

    Ich sag nur: Anlagehorizont, Panikverkauf?

    Ist doch völlig egal, ob TR mal down ist. An solchen Tagen verkaufen ist schlicht und ergreifend ein Riesenfehler.

    Ich bin Anfang Februar zu FN Zero gewechselt weil mir die Trading Kosten von Consors zu hoch wurden.

    Was ich von meinem neuen NeoBroker berichten kann ist, dass es zumindest ein Ticketsystem gibt, wenn man Fragen und/oder Probleme hat und diese innerhalb von 24-36 Stunden auch tatsächlich beantwortet werden.

    Mein Ticket wurde 18 Tage lang, auch nach Nachfrage, nicht beantwortet. Bin nicht der einzige, der diese Erfahrungen gemacht hat.

    Ich habe letztes Jahr die Verschmelzung des Amundi Prime Global bei der Consorsbank durchgemacht und das hat auch viele Wochen gedauert, bis es abgeschlossen war. Zwischenzeitlich gab es auch eine vermeintliche Handelbarkeit, die meines Erachtens eher buggy Software geschuldet war. So eine Verschmelzung ist ein riesiges Zusammenspiel von Software, Programmierung und Faktor Mensch. Wie gesagt, sitz es einfach aus...und mach nix.

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei einem Trade einer bei TR mit dem Taschenrechner sitzt und vergessen hat, die gezahlte Vorabpauschale abzuziehen. ;) Diese Berechnungen finden doch vollkommen automatisiert statt. Theoretisch sollte es doch eigentlich unmöglich sein, dass da Fehler passieren.

    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren...

    Spannend...

    Gleiche Situation bei mir allerdings bei einem anderen Broker Finanzen.net Zero.

    Hier wurde die gezahlte Vorabpauschale in die Berechnung miteinbezogen und ich habe etwas mehr ausgezahlt bekommen.

    Ich würde an deiner Stelle ein Ticket schreiben und einfach mal konkret nachfragen.

    Es ist eigentlich ziemlich unkompliziert. Die richtigen Antworten hast du dir bereits selbst gegeben. 316,xx€ deines Freistellungsauftrags wurden für die Vorabpauschale verwendet.

    Wenn du möchtest, erstelle jetzt einen neuen FSA bei TR in der Höhe von 317€ und die verbliebenen 183€ stehen dir zur freien Verfügung.

    TR hätte dir auch keine Mail gesendet, wenn du keinen Thesaurierer im Depot hättest.