Beiträge von Reuti

Es gibt zu dem Tausch von Fonds in ETFs ein Finanztip Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ob das Tagesgeld (Notgroschen für die Instandhaltung?) zum Teil auch im ETF angelegt werden kann, sollte man abhängig vom Haus und seiner Größe/Zustand beurteilen.

Es gibt zu der Steuerstrategie ein Finanztip Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich haben Robo-Advisor keine Daseinsberechtigung. …

Ich würde es zeitlich relativieren. Vor Jahren war ein Bruchstückkauf per Sparplan, Wiederanlage der Dividende und Rebalancing schon eine schöner Automatismus. Heutzutage bieten viele Broker ähnliche Funktionen an.

… Im Endeffekt sind es Rebalancing-Tools, die sich diese relativ primitive Aufgabe fürstlich entlohnen lassen. …

Plus Wiederanlage der ausgeschütteten Dividende.

Ggf. wurden die thesaurierende Variante der ETFs noch nicht angeboten, als der ETF-Robo gestartet wurde.

hab auch nicht verstanden was passiert wenn wir der „Vermögensverwaltung“ nicht zustimmen. Würden die enthaltenen ETFs dann einfach rausgegeben wäre es fein..

Es gibt bei Weltsparen eine FAQ dazu: bei einem Depotumzug kann man die Positionen auch von verschiedenen Brokern abrufen. Ich selbst werde noch die nächste Wiederanlage abwarten, und dann im April die 5 ETFs nach finanzen.net Zero umziehen (für diese ETFs wird dort wohl eine automatische Wiederanlage der Dividende angeboten), und die beiden Funds nach Smartbroker+ (dort sind sie im der Liste der verfügbaren Wertpapiere).

Ob ich beim Umzug gleich noch ein Rebalancing mit der Wiederanlage der nicht umgezogenen Bruchstücke vornehme, überlege ich mir noch.

Der Automatismus bei der Anlage die Sparrate auf mehrere Positionen zu verteilen empfand ich schon als angenehm. Jetzt sind mehrere Sparpläne heutzutage auch einfach machbar. Nur beim Entsparen in vielen Jahren hat man wohl mehr Aufwand, weil man nicht „einen“ Verkauf tätigen kann, sondern mehrere Verkäufe tätigen muss.