Was passiert, wenn man mit 43 wirklich gar nicht mehr arbeiten kann? Was sagt hier die jährliche Renteninformation der deutschen Rentenversicherung aus? 1200 Euro ?
Danke für die bisherigen Rückmeldung. Die Lücke würde insgesamt ca. 650-1050€ betragen und liegt damit bei ca. 75-83% des Nettolohns.
| Nettolohn (abhängig Rufbereitschaft und ohne jährliche Sonderzahlungen) | ca. 3800- 4200€ |
| Rente bei voller Erwerbsminderung (Stand 2024) | ca. 1750€ |
| Rente aus BU- Versicherung AXA | ca. 1400€ |
| Gesamtrente bei BU | ca. 3150€ |
| Differenz zum aktuellen Nettolohn | ca. 650-1050€ |
| monatlichen Fixkosten | ca. 2500€ |
Die Zusatzversorgung habe ich erstmal rausgelassen, weil ich nicht weiß, ob mir bereits eine BU- Rente zusteht. Die monatliche Anwartschaft liegt derzeit bei ca. 150€ (Stand 2024).
Dazu kommt aber noch das Gehalt meiner Frau mit ca. 1300€ Netto, die dann evtl. von 30 Stunden auf Vollzeit aufstocken könnte.
Die monatlichen Fixkosten wären ja zumindest schon mal gedeckt. Davon sind ca. 1200€ für die Hausfinanzierung. Außerdem sind Einsparungen möglich, z.b. ist unser Zweitwagen aufgrund guter ÖPNV- Anbindung und Wohnlage nicht zwingend notwendig. In den Fixkosten sind auch Streaming Abos, Reitunterricht Kind, Fitnessstudio usw eingerechnet.
Aber in den Fixkosten noch nicht berücksichtig sind: Essen, Klamotten, Urlaub und Ausgehen, Sprit/ Reperaturen für Auto.
Insgesamt halte ich das für machbar, auch wenn es Einschränkungen geben wird. Außerdem weiß man nicht, ob man aufgrund einer Erkrankung und daraus resultierenden BU erhöhte Kosten für Behandlung/ Medikamente hat. Sollte man ja ggfls. auch noch mit berücksichtigen.
Um den aktuellen Lebensstandard zu halten, müsste ich die Höhe der BU- Rente aber auf jeden Fall nach oben anpassen.
Hierzu werde ich mir mal ein Angebot vom aktuellen Versicherer einholen und hier auch die längere Laufzeit bis 67 Jahre berücksichtigen. Daneben dann am besten noch ein Angebot für eine neue BU.
Die Leistungsdynamik zum Inflationsausgleich im Leistungsfall ist ein guter Punkt, den ich bisher noch nicht kannte und dann auch berücksichtigen würde.