Beiträge von Strobo

Wir haben uns damals gegen eine Hundeversicherung entschieden und legen jeden Monat 100€ zur Seite. Das Geld ist wirklich nur als Rücklage für große unerwartete OPs oder Kosten. Normale Tierarztbesuche werden vom Giro bezahlt. Ebenso alle anderen Kosten über die man sich vor Anschaffung eines Hundes bewusst sein sollte. Zum Glück haben wir noch nie auf das Geld zurückgreifen müssen :thumbup:. Aktuell haben wir dort knapp 5000€ liegen, unser Hund ist 10 Jahre alt.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Hallo Dax40,

Wir haben so einen Vertrag ebenfalls abgeschlossen. Sind jetzt allerdings schon in der Tilgungsphase.

Bei uns hat alles gepasst. Wir wussten auch von Anfang an, dass sich die Rate nach dem Vorausdarlehen ein bisschen erhöht.

Ja, im Nachhinein hätte es wahrscheinlich auch bessere Finanzierungen gegeben, aber uns war es auch wichtig mit einer planbaren Rate zu kalkulieren. Die Zuteilung war genau in der Zeit, in der die Zinsen mal kurzfristig wieder höher waren. Daher waren wir froh, dass wir nicht mit den damals marktüblichen Zinsen neu finanzieren mussten.

Da Strobo hier den das Thema geentert hat, würde ich an seiner Stelle erstmal prüfen wie in seinem konktreten Fall die BAV konkret aussieht, denn dazu geschrieben hat er bisher nichts.

Sorry, ich wollte nicht wieder ein neuen Post aufmachen 😉. Kurz zu der Versicherung (ist auch nicht meine, sondern die meiner Frau) Läuft seit ca. 10 Jahren. Monatliche Entgeltumwandlung sind 200€, nur 15% AG Zuschuss. Es ist eine Direktversicherung über die R+V.

Garantierte Rente 227€ oder ca 69.000€ abzgl. Steuern. Bei Beitragsfreistellung 65,70€ oder 20.000€

Hallo flex89,

Meine Frau hat vor ca. 8 Jahren genauso einen Vertrag abgeschlossen. Mit dem heutigen Wissen bin ich richtig sauer, dass die Firma extra Versicherungsleute einlädt und ihre Mitarbie"beraten" lässt. Ich habe mir jetzt nochmal alle Unterlagen zuschicken lassen. Alleine die Kosten von 13.5€ je Beitrag ist eine Frechheit. Hinzukommen Verwaltungskosten etc.

Hast du deinen Vertrag jetzt stilllegen lassen?

Die Gesamtleistung bei Rückkauf ist 17452€ wobei ja noch einiges an Steuern runter geht. Ich denke das lohnt sich gar nicht.

12345

Wie habt ihr denn sonst eure gemeinsamen Finanzen geregelt? Habt ihr (gemeinsames?) Wohneigentum, wohnt ihr zur Miete? Wohnt ihr überhaupt zusammen? Verdient ihr ähnlich viel oder sehr unterschiedlich? Wie habt ihr im Alltag die Kosten verteilt? Jeder zahlt alles 50/50, oder abhängig vom jeweiligen Einkommen? Oder alles in einen Topf und ihr wirtschaftet gemeinsam? Oder habt ihr komplett getrennte Kassen und Konten?

Wir haben ein noch nicht ganz abbezahltes Haus und sonst verteilen wir die Kosten 50:50. Das was übrig bleibt geht auf ein Tagesgeldkonto. Mittlerweile aber auch nur noch 0.65% Zinsen.

Sie spart halt viel zu viel auf das klassische Sparbuch als es sinnvoll anzulegen. Aus den o.g. Gründen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass sich jeder generell um seine Finanzen kümmern sollte nur dem einen fällt es leichter und der andere tut sich schwer und steigt dann ganz schnell aus.

Deshalb versuche ich das ganze jetzt mal wieder in die richtigen jnd sinnvollen Bahnen zu lenken 😊

Hallo zusammen,

Ich benötige eure Erfahrung / Einschätzung. Ich habe in den letzten Monaten unsere Finanzen durchleuchtet und festgestellt, dass meine Frau definitiv zu wenig für Ihre Altersvorsorge macht :).

Ich habe für mich seit kurzem einen ETF Sparplan. Soweit so gut.

Meine Frau hat eine betriebliche Rentenversicherung, die ich noch genauer durchleuchten muss, und ich habe ihr gesagt, dass es das Beste sei, wenn auch sie ein Depot eröffnet und einen monatlichen Sparplan ausführt. Jetzt hat sie überhaupt kein Wissensstand über ETFs was wie und man irgendwann machen sollte und tut sich auch sehr schwer mit der Materie.

Es geht auch nicht um das Anlegen eines Sparplans, sondern eher darum wie sie später an das Geld kommt und was sie beachten muss.

Was sollten wir machen? Eher eine Direktbank auswählen, weil man da evtl. doch noch einen Ansprechpartner hat?

Depot bei der Hausbank? Ist super teuer 🙈

Oder es komplett lassen?

Könnt ihr mir helfen?

Zu uns, 2 Vollverdiener, keine Kinder 40 und 47 Jahre alt.

Danke 😊

Hallo zusammen,

Bei soviel negativer Kritik über TR bin ich auch am überlegen, ob ich nicht ein Depot bei der ING eröffne und das depot von TR übertrage. Ist noch nicht viel drin.

Ich lasse einfach meinen sparplan bis zur Rente laufen und möchte sonst nichts machen. Habe allerdings ein bisschen Angst, dass ich vielleicht in knapp 30 Jahren doch mal Probleme habe an mein Geld zu kommen. Wie seht ihr das? Übertrieben oder gerechtfertigt?

Danke für eure Einschätzung.

Guten Morgen,

Ich nehme dieses Tjema nochmal auf, weil ich mega genervt bin von der Einschränkung der Hörspiel Möglichkeiten bei Spotify. Wir haben das Family Abo und da ich nicht den Vertragsaccount besitze, muss ich für 10 Stunden bezahlen. Ich hätte ja nichts dagegen 1-2 Euro für ein Hörspiel zu bezahlen, aber so...mega teuer.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, die Musik und Hörspiel möglichen machen. Könnt ihr mir was empfehlen?

Hat wer Erfahrung mit dem RTLplus Max Account?

Vielen Dank vorab

Hallo zusammen,

Ich bespare ebenfalls den Uniglobal mit einer rel. kleinen monatlichen Rate von 100€. Die Variante wurde mir vor gut 2 Jahren empfohlen als ich etwas als Rücklagenkonto für die Tierarztkosten suchte. Es liegen gute 3k drin. Davon Aktuell 170€ Wertentwicklung. Anfang des Jahres waren es über 600€. Jetzt erholt sich das Depot ja langsam wieder.

Eine Kündigung macht doch aktuell wenig Sinn, oder?

Was wäre Eurer Meinung nach die bessere Alternative? Geldmarkt ETF? Es kann ja immer sein, dass ich mal relativ kurzfristig drauf zurückgreifen muss.

Danke für eure Antworten 😃

Danke für eure Hilfe.

Ich glaube ich stelle ihn erstmal beitragsfrei und zahle den Betrag erstmal on top in meinen etf sparplan ein.

Dann hoffen wir, dass die Politik ausnahmsweise mal eine gute Entscheidung hinsichtlich Riester trifft 😄