Deswegen nicht nur auf Gold setzen sondern auch hier streuen.
Aber alles hat seinen Wert und seine Anhänger.
Gruß Ines
Deswegen nicht nur auf Gold setzen sondern auch hier streuen.
Aber alles hat seinen Wert und seine Anhänger.
Gruß Ines
Das sehe ich anders, aber jeder kann seine Meinung haben. Edelmetalle gibt es viel Länger als jede Geldwährung der Welt.
Mit 70 sollte man seine Gelder Sichern und nicht spekulativ anlegen, man hat die Zeit nicht um bei Verlust noch einmal anzufangen.
Tatsache ist das laut deutschem Recht die Versicherungen, genau wie die Banken auf das private Guthaben zugreifen können. Natürlich nicht die Versicherung bei der Bank oder umgekehrt.
„Ein Tagesgeldkonto dient nur als Liquiditätspuffer. Und mehr Geld als man für die absehbare Liquidität benötigt sollte auch nicht auf einem Tagesgeldkonto liege“
Da gebe ich dir recht und wer keine Anlage mit Edelmetallen möchte, ist doch auch in Ordnung. War und ist ja jeden selbst Überlassen.
Die Idee das Eigentum zu verkaufen finde ich gut, die Gründe sind oben schon erläutert worden ( Alter, Zustand der Immobilie ...)
Ich würde den Gewinn teilen und in den MSCI World sowie in Edelmetalle investieren.
Weil Aktien brauchen eine gute Vorkenntnis zum Investieren und werden als Privatanleger in Deutschland mit 25% Abgeltungsteuer auf Ausschüttungen und Veräußerungsgewinne erhoben. Auch kann man schnell Verluste machen, da man von der Wirtschaftslage abhängig ist. Gold hat eher die Funktion als Sicherheitsanker und ist nicht zu vernachlässigen.
Edelmetalle sind bei uns nach einem Jahr Steuerfrei und Flexibel , ohne Laufzeiten.
Wir Lagern in der Schweiz und somit auch unabhängig vom Euro oder Deutschen Recht, mit Schweizer Staatshaftung. Beratung ist in beiden Fällen wichtig .
Ich würde sagen: eine Steuerfreie Anlage mit einer Wertsteigerung von 8%, flexibel,unantastbar von Deutschland.
Inflationsgeschützte Physische Rohstoffe, zollfreie Edelmetalle in der Schweiz mit Schweizer Staatshaftung.
Hallo,
ich würde bei dem Alter eine Anlage Empfehlen wo Sie jederzeit ran können. Das ist bei einem Tagesgeldkonto der Fall, jedoch kann die Bank halt auch ran. Ich bin ein Freund von einem Konto außerhalb von Deutschland auf eigenen Namen, damit nur der Besitzer ran kommt. Mit einem Physischen Rohstoff im Freizolllager der hinterlegt und Schweizer Staatshaftung,Steuerfrei. Warum, man muss sehen das hier das Alter eine Große Rolle spielt und dort kann man jederzeit ran ohne Fristen. Gleichzeitig kann man eine Rente monatlich Auszahlen lassen, oder flexibel mit dem Geld Arbeiten. Dann würde ich das Haus verkaufen, den das Thema Lastenausgleich spielt auch eine Rolle. Es gibt hier viel zu beachten und dazu braucht man mehr Informationen um genau beraten zu können.