Beiträge von nicokaetzle

Oh, tut mir leid, ich wollte es nicht zu komplex gestalten, aber stimmt wohl, man sollte bAV und Riester von Anfang an zusammen planen/kalkulieren.

Wenn ich die bAV so weiterführe wie bisher, stünden bei Renteneintritt ca. 200 k zur Auszahlung bereit, wobei immerhin die Fünftelregelung möglich wäre.

Jährliche gesetzliche Brutto-Rente ca. 16 k (etwas mehr als ursprünglich von mir angegeben)

Dazu käme, wenn ich Wohnriester machen würde, das Wohnförderkonto in Höhe von 165 k

Was meint ihr, soll ich am besten machen?

Ist nämlich echt schwierig zu beurteilen, wie (stark) sich die Besteuerung im Alter auswirken wird.

Wenn da doch annähernd ca. 30 k zusammenkommen würden, wäre eigentlich eine sofortige Kündigung vorzuziehen, auch wenn Förderung und Steuerersparnisse zurückgezahlt werden müssten.

Aber dafür wäre man die gesamte Bürokratie los 😉

Ja, es handelt sich um die Uniprofirente mit Laufzeit ca. 20 Jahre.

Wenn ich richtig rechne, würde das Wohnförderkonto bei Renteneintritt ca. 165 k betragen, bei einer gesetzlichen Rente von ca. 12 k im Jahr eine große Steuerlast!

Den Vertrag regulär bis zum Renteneintritt laufen zu lassen ist wohl wenig ratsam, da dann eine Rentenversicherung ins Spiel kommt mit hohen Kosten und einer realititätsfremden Lebenserwartung?

Ich habe leider in jungen Jahren (ledig, keine Kinder) einen Riester-Vertrag abgeschlossen.

Immerhin gute Wertentwicklung, aus 40 k Einsatz sind rund 120 k geworden.

Bis zur Rente möchte ich eigentlich nicht warten, da dann in eine (teure) Rentenversicherung umgeschichtet wird.

1. Wenn ich aber kündige, müsste ich Zulagen und Steuern zurückzahlen, ca. 10 k. Allerdings auch den Gewinn von 80 k auf einen Schlag mit dem persönlichen Steuersatz versteuern, ca. 30 k !

2. Nächstes Jahr bräuchte ich eine Anschlussfinanzierung für meine Wohnung, dafür könnte ich das Riester-Guthaben komplett einsetzen. Allerdings würden dann die 120 k auf ein fiktives Wohnförderkonto fließen, welches mit 2% jährlich verzinst wird, Laufzeit ca. 15 Jahre bis Renteneintritt. Ich hätte dann eine gesetzliche Minirente und einen riesigen Berg Steuerschulden.

Was wäre die bessere Alternative?