Beiträge von Densie

Hallo,

Ich stehe ganz am Anfang meiner "Aktien-Karriere, seid also nett:)

Wie realisiere ich Gewinne? Ganz konkret:

Ich habe ein paar Aktien gekauft und habe den Gewinn über den Kaufpreis hinaus realisiert, also verkauft. Die Sache aber ist ja dann die, dass ich einen Teil der Aktien ja damit verkaufe.

Wie ist es also richtig? Keine Teilgewinne und irgendwann das komplette Aktienpaket verkaufen?

Ich möchte aber in machen Unternehmen gern investiert bleiben...

Lieben Dank für eure netten Antworten:)

Sag uns doch erstmal um welche ETFs es sich handelt, wieviel sich darin befindet, wie alt du bist/wie lange dein Anlagehorizont ist, was dein Anlageziel ist und warum du denn überhaupt die Strategie wechseln möchtest.

Dann können und werden wir dir auch gerne helfen.

Lieben Dank für die Antwort!

Ich habe den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und den Amundi MSCI Semiconductors UCITS ETF Acc.

In beiden befinden sich aktuell gleich viel wenig:). Ich bin jetzt 43 und ich möchte damit etwas für die Rente beiseite legen.

Machen beide zusammen Sinn? Oder ist es klüger, den FTSE in den Semiconductoes umzuschichten?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Nun, man lernt ja aus seinen Fehlern. Deshalb möchte ich nun versuchen etwas zu korrigieren und einen Etf Sparplan auflösen und das Geld in einen zweiten, bestehenden investieren. Meine Frage: wie funktioniert das? Muss ich verkaufen und dann investieren oder geht das irgendwie anders. Falls es wichtig ist, Depot habe ich bei Trade Republik..

Lieben Dank!

Hallo,

macht es Sinn, in einen Etf und eine Einzelaktie, welche ebenfalls Teil dieses Etf's ist zu investieren? ( Ich beginne erst mich mit diesen Möglichkeiten zu beschäftigen, seht mir also diese Frage nach:)

Lieben Dank!