Beiträge von Lukez

Wie schon gesagt, du wirst am Ende nicht drumherum kommen, hier zumindest für zwei voneinander abweichende ETFs die Daten zu schreiben.

Ich fürchte, dass sich das inzwischen erledigt hat. Ich habe mich schon auf „privatem“ Wege mit Achim Weiss kurzgeschlossen (danke an dieser Stelle) und meine Rechnung scheint keine substanziellen Fehler zu enthalten. Insofern behält die Bank ihr Geheimnis wohl für sich.

Falls Du allerdings glaubst, dass sich das definitiv bis zum letzten Cent exakt berechnen lässt, komme ich gern auf Dich zu. :)

Bei zehn Nachkommastellen ist beim Basisertrag tatsächlich insofern Schluss, als keine weiteren Zahlen mehr folgen, die keine 0 sind. Das ist aber ein interessanter Faktor, den ich noch nicht betrachtet habe, danke!

Tja, ab dort versickern all meine Bemühungen leider. Ich hab schon mehr oder weniger alles durch:

– Für jede Tranche einzeln berechnen, dann freistellen, dann runden, dann addieren

– Für jede Tranche einzeln berechnen, dann freistellen, dann addieren, dann runden

– Für jede Tranche einzeln berechnen, dann runden, dann freistellen, dann noch mal runden, dann addieren

– Für jede Tranche einzeln berechnen, dann runden, dann freistellen, dann addieren, dann noch mal runden

Ich hab mich wirklich schon an sehr, sehr vielen Dingen probiert. Sobald es für einen ETF passt, passt es beim nächsten nicht mehr, obwohl der Broker der gleiche ist. Falls jemand wirklich kleinschrittig (!) den Rechenweg beschreiben mag oder sonstigen Input hat, gern her damit…

Wieviel Abweichung hast Du denn? Die letzten paar Cent sind für die Finanzgötter!

Nun, das ist wohl eine Frage dessen, welcher Weg denn nun schlussendlich richtig ist. Basierend auf meiner aktuellen Idee reden wir von vier Cent auf über 200 €. Bevor der Einwand kommt: Natürlich weiß ich, dass das materiell völlig unerheblich ist, allerdings möchte ich es einfach verstehen.

Du könntest erwägen, Deine Zahlen zu posten. Vielleicht findet dann einer hier die Abweichung. Ohne echte Zahlen wird es aber halt schwierig. :(

Das habe ich mir schon fast gedacht. Es ist nicht so, als würde ich das pauschal ablehnen, aber die Motivation, hier wirklich alles öffentlich zugänglich zu machen, ist natürlich recht klein. Ich fange aber mal mit einem Mittelweg an. Der von mir errechnete Basisertrag für den LYX0YD für das Jahr 2024 beträgt 0,2401165760 €, kommt das hin?

Ich hoffe, ich darf mich an dieser Stelle in die Diskussion einklinken: Auch ich „leide“ noch mit und an der Berechnung meiner Vorabpauschale.

Vorweg: Ich glaube, dass ich kein blutiger Anfänger bin. Ich weiß, dass die Vorabpauschale nicht der Steuerlast entspricht ( Achim Weiss :) ); ich weiß, dass ich den Wert zum Jahresanfang vom Comdirect-Informer erhalte; ich weiß, dass unterjährige Käufe nur anteilig herangezogen werden.

Ich sitze vor einer Excel-Tabelle und habe durch unterschiedliche Reihenfolgen beim Runden und Addieren schon alles probiert, um die Zahl auf der Abrechnung zu treffen, doch es wird einfach nichts. Ich finde kein Verfahren, was für alle ETF bei demselben Broker zum Ergebnis auf der Abrechnung führt. Mindestens einer weicht minimal ab, egal, was ich probiere.

Gibt es jemanden, der mir – wie auch immer geartet – helfen möchte, meinen Rechenfehler oder unter Umständen sogar den der Bank zu finden? Danke!