Beiträge von Hutnak

Deine Art, wie du dich hier benimmst... das ist schon Achim Niveau und dazu auch noch echt trollig.

Finde das Achim Bashing im Moment im Forum ziemlich übertrieben. Als ich das Forum hier gefunden habe, fande ich seine Beiträge extrem treffend und hilfreich. Na klar mit einem gewissen Unterton. Aber lieber den Spiegel vorhalten, als um den heißen Brei zu reden.

Sonst treffend formuliert und zusammengefasst von dir.

Die Hälfte scheint eh Privatier zu sein...ich kann in meiner Arbeitszeit zumindest nicht so viel im Forum unterwegs sein^^

Hallo landwirt,

Leider aus meiner Sicht ziemlich konfuse Angaben.

- ihr habt ein Haus verkauft für 350 T€

- ihr zieht in ein anderes Haus, dass ihr behindertengerecht umbaut -> dafür die 50T€?

- ihr vermietet eine Wohnung

- nach umzug in das Haus, wollt ihr eine weitere Wohnung vermieten, in der ihr aktuell wohnt?

- dein Mann denkt, ihr werdet mit der Rente nicht auskommen

Am Ende fehlt es irgendwie an klaren Informationen, um da einen Rat auszupacken. Generell scheint die Frage des Threads nach dem richtigen Broker die nebensächligste Sache zu sein.

Du müsstest einmal detaillierter die finanzielle Situation schildern

Gesamte finanzielle Situation, Schulden, vermutete Rentenlücke etc.

Insbesondere der letzte Satz verstößt gegen die hiesig gehuldigte 1-ETF-Sparplan-Obsession, ist aber selbstverständlich sowieso keine Anlageberatung sondern nur ein dahingeworfener Gedanke!

Von Obsession zu sprechen ist dann vielleicht auch etwas übertrieben, oder?

Oftmals werden sogar noch Beimischungen ab einer bestimmten Portfoliogröße von den Foristen vorgeschlagen. Bei den meißten Anfragen hier im Forum geht es aber auch um Anfänger, die mit einem Sparplan von 200-500 starten wollen. Die Threadersteller lassen dann erstmal ihrem Gestaltungsdrang freien Lauf und wollen ihre 200€ in 10 verschiedene ETFs anlegen. Sektorwetten etc. inklusive.

Da wird eine 1-ETFs Lösung sicherlich erstmal eine bessere Option darstellen.

Der Threadersteller möchte bspw. mit Aktien nicht nur wohlhabend, sondern reich werden. Kann klappen mit der Strategie, aber vielleicht erreicht er nicht einmal das "wohlhabend" damit.

Am Ende muss aber sowieso jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

Aus meiner Erfahrung heraus hinsichtlich Tarif/Gewerkschaft arbeitet auch ein Großteil im Schichtmodus, was auch anders zu bewerten ist. 40h + geregelt Wochenende vs. 35h/37,6h im Schichtbetrieb kann man schwerlich miteinander vergleichen. Ich vernehme aber verstärkt, dass das Interesse bei Schichtbetrieb nachlässt und Nachwuchs schwer zu finden ist. Zeitgleich besteht gehäuft der Wunsch nach Teilzeit (zumindest in meinem Umfeld)

Guter Schritt meiner Meinung nach.

Zum Thema Freibetrag wurde ja schon etwas geschrieben.

1) musst du aus meiner Sicht selbst einschätzen. Generell ist ein Sofort invest aus der Historie am besten. Psychisch aber ein Thema für sich. Am Ende so, wie du dich wohlfühlst.

3) Gibt hier diverse Ansätze

1-etfs Strategie:

FTSE All world, acwi oder acwi imi

Beimischungen, um USA Anteil zu senken:

- Msci world + msci world ex USA

- Acwi (imi) + world ex USA + msci em Imi

- msci world + Europa + EM

Abweichung von MCAP:

- Kommer ETFs

- ein user mischt soweit ich weiß Acwi und equal weight 50/50

Generell wirst du mit alledem nichts falsch machen. Was besser läuft, werden wir in xx Jahren sehen.

Wichtiger aus meiner Sicht die Aufteilung risikoarm zu -reich. Und die ganzheitliche finanzielle Betrachtung.

Da gebe ich dir Recht. Der jeweilige Gegenpart sieht nur die Vorteile und übersieht die Nachteile. Die Grundsatzdiskussion habe ich vor nicht all zu langer Zeit mit einem verbeamteten Freund geführt. Nach eifriger Diskussion waren wir uns einig... das Leben ist schön! In diesem Sinne schöne Pfingsten!

Und jeder Angestellte ist im Homeoffice und rund um die Uhr zuhause? Sorry, aber das ist mimimi auf hohem Niveau. Als Soldat ins Ausland oder auf Übung? Überraschend... es gibt auch genug Angestellte, die sind jede Woche, oder auch länger, auf Montage. Prinzipiell weiß jeder grob vorher, worauf er sich einlässt.

Genau. Ein 80-jähriger, der keine Bilder ins Forum hochladen kann und ein 60-jähriger, der noch nie Aktien hatte und keinen Auszahlplan einrichten kann, laden sich eine App runter, schätzen ihr Risiko ein und strukturieren und pflegen ein Millionen-Portfolio bei einem neobroker für die Entnahmephase. :rolleyes:

Habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber McProfit hat die Situation des Freundes doch beschrieben. Dort ist die Rede von einem Aktiendepot von 400.000 €. Woher dann die Annahme, er hätte nie Aktien besessen?

Und was spielt es für eine Rolle, ob jemand dazu in der Lage ist, Bilder ins Forum hochzuladen?

Mit Verlaub, lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.

Schade, dass der thread nun auch vom ursprünglichen Thema abgekommen ist. Auch wenn ich ganz klar zur Fraktion @John Bogle (1-etf Ansatz) gehöre, fande ich die Diskussionen zu den Würzungen sehr interessant. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich will ich nur so viel Zeit wie notwendig ins Depot stecken, daher reicht mir der Durchschnitt voll und ganz zu. Ich weiß es ohnehin nicht besser. Wenn ich in 31 Jahren (voraussichtlich) Rente beziehen darf, werden wir sehen was besser lief (obwohl das auch noch nicht das Ende vom Depot sein wird)

Ich hoffe der ein oder andere mitforist kann da noch mit diskutieren ;)

Ob gewürzt oder ungewürzt, am Ende befinden wir uns im Forum auch in einer Blase. Von den Würzungsproblem würden vermutlich 80% der deutschen Bevölkerung nur gern träumen.

Nein. Nicht immer alles nachplappern. Ich habe meinen World ETF verkauft und es nicht bereut. War im Minus. Wo sind jetzt meine Taschen leer?

PRÜFT in eurem Depot was für Kosten anfallen. Nicht immer alles nachreden.

Als überwiegend passiver Leser des Forums liebe ich deine Beiträge einfach. Im Prinzip ein Leitfaden "Fehler die ich an der Börse nicht tun sollte"

Für mich stellt sich zunächst die Frage, ob wir alle beim Begriff "Spekulieren" dasselbe meinen, den das ist nicht selbstverständlich. Also ich Bitcoin in mein Portfolio aufnahm tat ich das nicht in spekulativer Absicht, sondern weil ich annahm, dass Bitcoin ein veritables Asset sei. Doch das stellte sich als Trugschluss heraus, weswegen ich dieses Asset wieder entfernt habe.

Aktuell überlegte ich ggf. Xetra Gold aufzunehmen, doch das würde den bereits vorhandenen Goldanteil exorbitant vergrößern, weshalb ich das lasse.

Mein Portfolio steht so wie es nun ist und darf sich jetzt erst einmal weiter bewähren.

Hast du nicht sogar seit Erstellung des threads am Dienstag dein Portfolio bereits zweimal angepasst? Am Ende kann natürlich jeder gern machen, was er möchte. Aber ich bin dennoch gespannt, wie lange sich dein aktuelles Portfolio bewähren darf :)

Werte forums gemeinde,

Zunächst einmal vielen dank an alle foristen und deren beiträge. Vor 6 monaten habe ich es dadurch endlich einmal geschafft in die vorsorgung einzusteigen( hat nur 3 jahre gedauert...)...buch gekauft, sparplan gestart asset allocation festgelegt.

Daher bin auch ich noch ein greenhorn im thema finanzen. Auch bei mir sind die kurse "rot". Aber ehrlich, was interessiert es mich im moment? In wirklich jeden ratgeber wird ein horizont von 15 jahren+ erwähnt. Dadurch erfreue ich mich über günstige kurse bei meinen sparplänen. Aber aktuell wird ein thread nach dem anderen eröffnet mit der panik geld zu verlieren, natürlich nur von neulingen. Daher wundere ich mich erstens was die neulinge erwarten und zweitens mein respekt an die alten hasen, dass ihr die ganzen fragen überhaupt noch beantwortet, die zuhauf in anderen threads zu finden sind. Speziell der TE gerät in panik wegen 200€ buchverlusten und erfreut sich über 30€ "gewinn" bei BTC. Da fehlen mir sämtliche worte, ähnlich wie bei dem foristen .thor. ich hoffe inständig, dass es sich bei beiden um trolle handelt.

An den rest einen herzlichen dank für die beiträge, ihr leistet wundervolle arbeit.

Liebe grüse aus dem sonnigen thailand (vermutlich haben die ganzen chang bier heute dazu beigetragen mich anzumelden und zu antworten...😅)