Beiträge von johweiss

PS: Vielen Dank für die sehr hilfreichen und informativen Beiträge. Ich habe leider vergessen, ein paar wichtige Informationen in meinem Beitrag zu erwähnen.

Wenn ich die Praxis für ca. 400.000 € (rein konservativ) kaufen würde, lägen die monatlichen Einnahmen netto bei etwa 12.000 bis 14.000 €. Sollte die Praxis 800.000 € (konservativ und chirurgisch) kosten, würde das Einkommen wahrscheinlich bei mindestens 20.000 € netto liegen. Wäre der Kredit dafür also ausreichend?

Meine Überlegung war, einen Teil meines Vermögens für den Erwerb der Praxis und des Hauses auszugeben und den Rest langfristig (z. B. in ETFs für mehr als 10 Jahre) anzulegen. In dieser Zeit würde ich die Kredite für das Haus und die Praxis aus den Praxiseinnahmen tilgen. Zudem wird meine Frau in 3–4 Jahren ihr Medizinstudium abschließen und höchstwahrscheinlich zunächst in Teilzeit arbeiten, wodurch sie etwa 2.000 € netto verdienen würde.

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und habe ein Vermögen von 400.000 Euro. Als Arzt verdiene ich rund 6.000 bis 7.000 Euro netto im Monat. In den nächsten 3-4 Jahren plane ich, eine eigene Praxis zu kaufen, die voraussichtlich zwischen 400.000 und 800.000 Euro kosten wird. Zudem möchte ich ein Haus erwerben, das bis zu 700.000 Euro kosten könnte.

Meine Fragen an euch:

• Wäre es sinnvoll, mein Vermögen in ETFs zu investieren, um in den kommenden Jahren eine Rendite zu erzielen?
    • Sollte ich in Betracht ziehen, die Finanzierung von Praxis und Haus über Kredite abzuwickeln, während mein Kapital investiert bleibt?
    • Welche Anlagestrategien würdet ihr in meiner Situation empfehlen, um mein Kapital effektiv zu nutzen und gleichzeitig das Risiko zu minimieren?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!