Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
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Hallo zusammen,
ich danke euch erstmal für die wirklich informativen Antworten. An den Faktor, dass sich das wohl gar nicht lohnt, habe ich gar nicht gedacht.
Um wenigstens einen Vergleich zur Pauschale zu bekommen: Mit welcher Rechnung kann ich das grob ausrechnen? Ich nehme an, den prozentualen Anteil aus Arbeitszimmer/Gesamtwohnfläche errechnen. Und dann jeweils den Prozentanteil der jährlichen Zahlungen an die Bank nehmen? Können Nebenkosten mit eingerechnet werden?
Danke nochmal!
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Hallo zusammen,
meine Frau und ich wohnen in einem Eigenheim (Doppelhaushälfte) und arbeiten beide immer im Homeoffice. Wir teilen uns dafür ein gemeinsames Arbeitszimmer.
Nun stellen sich uns ein paar Fragen, bei denen ihr uns vielleicht weiterhelfen könnt:
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir das Arbeitszimmer steuerlich geltend machen können?
- Wie genau läuft das bei der Steuererklärung ab, wenn zwei Personen das gleiche Arbeitszimmer nutzen?
- Wie trage ich das Ganze am besten im WISO Steuerprogramm ein? Gibt es da Besonderheiten, wenn sich zwei Personen das Zimmer teilen?
- Wird das Finanzamt hier eher skeptisch oder ist das gängige Praxis?
- Und eine vielleicht naive Frage: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das Finanzamt jemanden vorbeischickt, um das Arbeitszimmer im Haus zu überprüfen?
Wir wollen alles korrekt angeben, aber natürlich auch nichts verschenken.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Vielen Dank!