Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Da ist auf jeden Fall ein paar gute Denkanstöße dabei.
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Da ist auf jeden Fall ein paar gute Denkanstöße dabei.
Viele Dank für die bisherigen Antworten. Ich merke, dass ich wohl nicht genug ins Details gegangen bin.
Pumphut hat natürlich Recht. Mein Mann hat das Geld geerbt und es gehört natürlich ihm. Er möchte das aber für uns anlegen und mich in die Entscheidung mit einbeziehen.
Mit unseren Einnahmen, abseits des Erbes, kümmern wir uns, um unsere Altersvorsorge mit jeweils einem Depot und demnächst ETF-Policen.
Wir haben auf einem gemeinsamen Tagesgeldkonto noch 70k und noch ca 15k und 60k auf eigenen Tagesgeldkonten.
Das bedeutet für uns, dass wir erstmal nicht auf die 200k zugreifen müssen.
Bisher hatten wir dieses Geld auf einem Festgeldkonto.
Mein Mann ist Beamter und ich arbeite in der IT.
Irgendwann in werde ich den landwirtschaftlichen Hof meiner Eltern übernehmen, mit verpachtetem Land (30ha und 5 Mietwohnungen (das wir davon profitieren wird hoffentlich noch lange dauern, ein Erbe reicht für's erste:( )
Zu den verlorenen 20k: das war eine Investition in eine Firma, die Solaranlagen in Südostasien gebaut hat. Unsere Finanzberaterin, von der wir uns inzwischen nicht mehr beraten lassen (hat mir auch eine Riesterrente verkauft), hatte darin selbst investiert, weswegen wir ihr da vertraut haben.
Wir haben schon einige Videos und Podcasts von Finanztip angeschaut/gehört. Aber dennoch würden wir uns noch als Einsteiger bezeichnen.
Daher sehen wir schon das Potenzial von ETFs auf lange Laufzeit gesehen. Aber wir trauen uns nicht die ganzen 200k in ETFs zu stecken.
Ich hoffe, dass hilft euch etwas mehr weiter um uns zu helfen
Hallo,
durch eine Erbschaft sind wir, mein Mann und ich (Anfang/Mitte 30), zu 200k gekommen. Und wir fragen uns jetzt, wie wir dieses Geld am besten anlegen, um uns damit etwas Vermögen zu erwirtschaften.
Wir müssen nicht unbedingt flexibel drauf zugreifen können, da wir noch weitere Rücklagen haben.
Großes Risiko wollen wir nicht eingehen, da wir einmal bereits mit einer Investition 20k verloren haben.
Wir freuen uns über eure Vorschläge!