Alles anzeigenDann mal meine Aufstellung in ca. Angaben (Scalable):
130T€ MSCI World
22k EM IMI
16,5k Euro Stoxx 600
11k World Small CapsLetztes Jahr habe ich mir aus Spaß und ohne große Recherche ein paar Einzelaktien gekauft, aber nur jeweils 1 Stück, außer IONOS = 25 Stück
die waren so günstig).
IONOS (bin seit Feb. ~50% im plus)
Blackrock (habe die ETFs v. ishares)
Münchner Rück (Lokalpatriotismus)
LVMH (wg. Aktionärsclub und somit Zugang zu sonst verwehrten Möglichkeiten in FR wie Kellereien, etc.)
Ferrari (einfach so)
Berkshire Typ B (Buffet ist ein cooler Typ)
Lookheed Martin (einfach so)
Allianz (Lokalpatriotismus)
SAP (mag die Software)
IBM
LSEG (London Stock Exchange Group)
Tagesgeld: 85k (wobei ich noch je 20 oder 25K in den DBX0AN + DBX08A verschiebe).
3 uz physisches Gold (bekommen Neffen u. Nichte iwann zur Hochzeit). Vielleicht stocke ich nochmal um 2x 50 Gramm auf.
Jahresbrutto: 80T€, Ehefrau 48T€, keine Kinder, Kredit auf Wohnung (9 Jahre jung, im südöstlichen Landkreis MUCs) noch im mittleren 5-stelligen Bereich. Mit Sondertilgungen in 5-6 Jahren abbezahlt.Von 1997 und 1999 noch zwei Lebensversicherungen: garantierte Auszahlungen 89k + 97k. Lasse ich weiterlaufen.
Geld auf Girokonto immer so um die 10k.
50 J, Jahresbrutto z.Zt. 80T€, Ehefrau 47 J: Jahresbrutto z. Zt. 48T€ (beides inkl. Gratifikationen).
Vermögen Ehefrau: 60k Festgeld + 45k Tagesgeld (will von Börsen nichts wissen).
Hobbys in das unsere Kohle hauptsächlich fließt: Essen gehen, Lebensmittel, Klamotten.Zur Übersicht nutze ich den Finanzfluss Copilot, habe da aber (noch) nicht alles eingepflegt.
![]()
![]()
That's it.
Danke für dein ausführlichen Beitrag zu deinem Portfolio, sehr spannend