Beiträge von S78

Ja jedes Portfolio ist an sich eine gewisse Wette. Und nur rückwirkend können wir sagen was die beste Strategie gewesen wäre.

Aber ich kenne die Zukunft nicht deswegen hab ich einfach nur 1 globalen Aktien ETFs und lasse es den Markt entscheiden. Dazu noch Cash als Tagesgeld damit ich jederzeit liquide bin und noch etwas in den kurzlaufende deutsche Staatsanleihen als Notgroschen den ich so risikoarm halten möchte wie machbar. Dazu gibt es noch einen kleinen Schnaps mehr an Rendite als auf meinem Tagesgeldkonto.

Gibt es bessere Strategien? Vermutlich. Weiß ich welche das ist ? Zuverlässig und langfristig? Ich denke nicht. Also nehme ich die Marktrendite zuverlässig mittels den 1 Welt Aktien ETFs und mache es schon mal nicht schlechter als mit anderen Strategien. Denn die Chance es schlechter zu machen ist höher als es besser zu machen.

Vielen Dank für deine Hilfe, war sehr hilfreich und hat meine Perspektive erweitert.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende und eine Markterholung. ;)

Das schwierigste ist, eine Strategie zu finden, die man in einem Jahr auch noch gut findet. ;)

Man kann alle möglichen risikoreichen Dinge beimischen, z.B. Gold, Bitcoin oder Immobilien…

Wenn man einen langen Anlagehorizont hat, muss man aber vorsichtig sein, dass man durch die Beimischungen nicht zu viel Rendite verliert.

Bei dem Global Aggregate mit seiner mittellangen Duration bin ich mittlerweile ziemlich skeptisch. In den letzten Jahren korrelierte er mit zu stark mit dem Aktienmarkt und ich finde bei den aktuell relativ niedrigen Zinsen das Zinsänderungsrisiko nicht unerheblich.

Strategie steht, bin ein geduldiger Mensch. ;) Ich habe vor länger zu investieren. Das mit dem Global Aggregate werde ich erstmal ruhen lassen und abwarten.

Super, Danke für deine Rückmeldung.

Bin erst seit einem halben Jahr dabei, inkl. dem gleichem Zeitraum Vorbereitungszeit und Recherche. Aber diese Unsicherheit... :)

Dein Portfolio schaut interessant, ausgewogen und schön übersichtlich aus. Simpel finde ich sehr ansprechend.

Ich hatte noch Glück, dass Tagesgeld der VW-Bank mit 2,6% (6 Monate Laufzeit) zu bekommen.

John Bogle:

Genau, das ist eine berechtigte Frage.

Denke wenn es mir rein um die Diversifikation gehen würde so würde ich es vermutlich so machen mit nur 3 ETFs:

SPDR ACWI IMI ETFs

Global Aggregate Bond ETFs

Emerging Markets Bond ETFs

Meine Aufteilung in ETFs ist:

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc)

Amundi Stoxx Europe 600 - UCITS ETF Acc

iShares EUR Aggregate Bond ESG UCITS ETF EUR (Acc)

Ich habe einiges zu den Thema (Bücher und Internet) gelesen und Videos gesehen, aber bin noch nicht sehr lange in der Thematik unterwegs.

Leider verzögert sich die Veröffentlichung meiner Beiträge.

Nochmals Dankeschön für eure Antworten. Würde es dann nicht mehr Sinn machen, den risikoarmen Teil ausschließlich auf das Tagesgeld zu setzen? Bezüglich der Rendite dieses Bereiches.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe den aggregate bond damals wegen der Streuung gewählt. Dabei dachte ich, der Euro Bond wäre für den risikoarmen Teil des Portfolios besser. Dann würde ich den aggregate Bond nicht mehr besparen und im Risikoteil ruhen lassen. Dein Vorschlag mit den kurzlaufenden deutsche Staatsanleihen hört sich gut an. Mir geht es um weniger Schwankungen. Mit kurzlaufend sind wahrscheinlich 1-3 Jahre gemeint? Hab mich vorhin vertippt (ca. 20% Tagesgeld).

Hallo Miteinander,

ich bin in iShares EUR Aggregate Bond ESG UCITS ETF EUR (Acc)

(IE000CR3ZDF9) zu einem niedrigen fünf-stelligen Betrag investiert und würde gerne in iShares € Govt Bond 1-3 yr UCITS ETF EUR (Acc) (IE00B3VTMJ91) weiter sparen. Macht es Sinn den Aggregate Bond aufzulösen (Kosten, Verlust) oder den Govt Bond (Klumpenrisiko ist meiner Einschätzung gegeben) ergänzend einzubringen? Ich spare nach dem 70/30-Prinzip (70% MSCI World, EMI, Stoxx 600, 30% Aggregate Bond). Des Weiteren besteht noch ca. 20% Festgeld. Persönlich ist mir betreffend Anleihen eine niedrige Volatilität wichtig und keine ausufernde ETF-Menge (Kosten, Überblick, Rebalancing) zu besitzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung .

Beste Grüße