Ja, Santander wird "in den kommenden Wochen" zu Openbank Deutschland AG
Beiträge von Svbuhond
-
-
TR gab bisher immer den Einlagenzins weiter. SC seit 1. April 2,5%.
-
Als Beispiel: Der neue Scalable Xtrackers MSCI ACWI hat jetzt bereits nach nicht mal ganz 1,5 Jahren 500Mio Volumen erreicht.
-
Habe nochmal geschaut, es sind stand jetzt genau 2 Banktage nach dem Valuta.
-
Ich habe einen ETF komplett verkauft bei Scalable, die Summe war sofort auf den Verrechnungskonto. Jetzt nach 4 Bankarbeitstagen kann ich die Summe immer noch nicht vom Verrechnungskonto auszahlen, weder zum internen Tagesgeldkonto noch zum verknüpften Girokonto. Wie lange wird das Geld denn dort blockiert?
"Verfügbar für Auszahlungen" ist immer noch auf 0€
-
Ich warte noch bis alles final verabschiede wurde. Vorher mache ich mir keine großen Gedanken darüber.
-
Was machen denn andere Banken mit deinem Geld im Hintergrund?

-
Ab 250€ Ordervolumen könnte man auch bei Scalable kostenlos per Limit kaufen, sofern es sich um einen ETF von einem Prime Partner handelt.
Ich lasse trotzdem weiter per Sparplan laufen (Scalable und ING).
-
Nur zur Info als Vervollständigung: Prime Partner bei Scalable sind Amundi, iShares, Vanguard und Xtrackers.
-
Ja bei mir wich es nur minimal ab. Man sollte schon bisschen mehr Puffer einplanen.
-
Man bekommt doch im Dezember die Info über die Höhe der VAP in die Mailbox. Anschließend kann man passend reagieren.
-
Die Sparkassen Giro's für 4-5€ mtl. beinhalten aber auch gefühlt nichts. Jede Überweisung kostet bspw. extra Geld. Man sollte genau hinschauen was inklusive ist und was nicht. Bei der örtlichen Sparkasse in meinem Kreis kostet das Giro 8,50€ im Monat... Ich bin zum Glück weg dort
-
- Auszahlung vom Tagesgeldkonto:
- Eine direkte Auszahlung vom Tagesgeldkonto auf Ihr externes Girokonto ist nicht möglich.
Der Transfer muss immer über das Broker-Verrechnungskonto erfolgen.
Das ist falsch.
Man kann Geld vom Tagesgeld auszahlen auf das externe Girokonto oder intern zum Broker.
- Auszahlung vom Tagesgeldkonto:
-
Ich habe vom ING Giro direkt an die neue IBAN vom Scalable Tagesgeld geschickt, funktioniert sofort in Echtzeit. Ohne Umwege über das Verrechnungskonto.
-
Gibt's hier Neuigkeiten bzgl. ING und Amundi?
-
Würdet ihr was ändern?
Ja. Und zwar nur MSCI World oder MSCI World ACWI besparen, aber nicht beide.
-
Tomarcy hat doch da ein Problem beim Amundi All Country gesehen. Ob es am ETF, an der ING, Amundi selbst oder dem Handelsplatz liegt keine Ahnung. Aber da bringt mir die niedrige TER auch nichts.
Alleine nur auf die Kosten zu schauen ist auch nicht richtig.
-
Trotzdem schadet es nicht, zu diversifizieren. Und ich setze lieber auf (zB) Xtrackers und Ftse als Ishares und Msci.
Und was ist dann mit sowas wie z.B. Xtrackers MSCI World oder Scalable MSCI ACWI Xtrackers?
Deutscher Anbieter mit US Indexanbieter
-
Ich verstehe es nicht so ganz was das bezwecken soll?! Die Welt ETF bilden doch fast alle US Aktienindizies ab, egal ob von Xtrackers oder sonst wem. Da müsste man, wie ich bereits schrieb, Amundi Prime nehmen der den Solactive abbildet.
Ich würde übrigens nicht ausschließen, dass Donald Trump das Doppelbesteuerungsabkommen mit Irland aufkündigt. Ob die europäischen Anbieter ihre ETFs dann alle steuerschädlich nach Luxemburg umziehen?
Angenommen sowas würde passieren. Wäre der Scalable MSCI ACWI Xtrackers mit dem US Swap Anteil dann im Vorteil oder habe ich ein Gedankenfehler?
-
Xtrackers (DE) nutzt ja selbst MSCI (US) als Index. Als MSCI ACWI gibt es den Scalable MSCI ACWI Xtrackers ETF. Damit hättest du trotzdem einen Indexanbieter aus den USA.
Wenn du beides (Indexanbieter + Vermögensverwalter aus EU) einem Welt ETF haben willst bleibt meines Wissens nach fast nur Amundi Prime All Country World. Dieser bildet den Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index ab.
Wenn ich mal anfange einen 2. oder 3. ETF zu besparen (3x10 Strategie) werde ich eventuell auch den Prime All Country nehmen. Bis dahin ist noch Zeit und kann schauen wie er sich noch langfristig schlägt.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Trump bleibt auch nicht auf ewig, man sieht ja grad was "da drüben" los ist...