Beiträge von biker58

Maximaler Verlust in den letzten 5 Jahren bei ca. 14% - ok, natürlich hast du hier Recht, das Risiko ist ggü Festgeld natürlich höher - aber fängt die Option des ständig möglichen Handels ein Teil des Risikos nicht auf?

Die Zinsprognosen der nächsten 12 bis 18 Monate sind ja nicht wirklich verlockend

Hallo Tomarcy

entsprechend deiner Information mit der BaFin habe ich dem Service Trade Republic eine Nachricht zu meinem festem Entschluss, die BaFin ob der nebulösen Praktiken bei Anleiheprodukten zu informieren und um Aufklärung zu bitten.

Geschehen am 30.04.25 / Antwort heute: Wir bitten noch um Geduld bis zum 12. Mai 2025. Bis dahin geht der TR Service von einer Klärung aus.

Hey - das ist mal ne Antwort

Ich informiere gern, wenn tatsächlich etwas ist Bewegung oder gar Klärung kommt.

auf bald

das ist negativ - keine Steuererstattung oder Steuerausgleichs-gutschrift.

Das mit der BaFin ist ja eine super Idee - in meinem Fall aber vielleicht etwas übertrieben.

Mein Gefühl sagt mir - das ist falsch gelaufen bei Trade und die Berechnungsalgorithmen in meinem Fall deuten auf Fehler hin.

Leider ist Trade - zumindest in meiner Wahrnehmung - unzureichend in der Transparenz zu Anleihen und, wie in meinem Fall, offenbar auch noch unfähig einen derartigen Fehler ernsthaft zu untersuchen und für Aufklärung zu sorgen.

Ich werde da wohl den Weg " Ende mit Schrecken" dem Schrecken ohne Ende vorziehen und den Ramsch verkaufen.

Besten Dank für die vielen Tipps und eure Sicht auf das Thema Trade und Anleihen.

Schönen Tag und auf bald

ISIN XS2695009998

lt Trade liegt meine jährliche Rendite bei 3,42%

gekauft habe ich am 03.03.25, am 07. 04. war die erste Zinszahlung mit voller Steuerabführung.

:thumbup:

Danke - toll, dass hier ein kompetenter Austausch geht

Vielleicht benötigt Trade euch ja noch im Service für gute und vor allem richtige Antworten der Anlegen

Trade Republic - den Themenbereich möchte ich gern erweitern.

Ich habe Trade schon einige Zeit und war bisher auch zufrieden - aber!

Anleihen sind ein Thema, bei dem Trade einen gewissen Nebel aussendet. Anfragen zu Hintergründen oder besser Grundlagen der Berechnung finden entweder Antworten, die völlig neben dem angesprochenen Thema sind oder - ganz clever - lediglich einen Hinweis geben, ich solle bitte einen Steuerberater fragen.

Es geht um eine Anlage / Anleihe die ich mit 1.000€ gekauft habe um Erfahrungen zu sammeln.

Kauf bei 108%, Coupon bei fast 8%, Laufzeit ca. 2,4 Jahre, Rendite bei ca. 3,7%.

Unterm Strich also eine Anlage, bei der sich viele Erkenntnisse hätten ergeben können (sollen).

Vom investierten Betrag gehen nur ca. 72% in die Anleihe > um die jährlichen Zahlungen Coupon mit fast 8% auszugleichen. Allerdings: der dann kommende Ertrag aus der jährlichen Couponzahlung wurde im automatischen Verfahren bei Trade zu 100% der Steuer unterworfen!!

UPS - da stimmt doch was nicht.

Die Antworten vom Service deuten für mich allerdings eher in Richtung: das Thema wurde nicht verstanden oder platt ausgegrenzt.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?