Beiträge von WildYard

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, ich werde sie mir auf jeden Fall alle noch durchlesen.
    Ich kann bei der Fülle jetzt leider nicht auf alles eingehen, aber ich habe auf jeden Fall vor mir ein zweites Bankkonto zu eröffnen auf dem ich dann auch den Sparplan habe.
    Und es ist tatsächlich so, dass meine Chefs schon daran interessiert sind, was ich so mit meinem Geld mache und mir auch schon zu einem Hauskauf geraten haben über unsere Bank, weil ich dann ja bessere Konditionen bekäme. Deshalb führt wohl kein Weg an einem zweiten Konto vorbei. Gibt mir ehrlich gesagt auch einfach ein sicheres Gefühl.

Der Notgroschen ist einfach in 2/3 aufm Konto und zu einem Drittel in Gold. Dadurch das ich relativ zentrumsnah wohne brauche ich auch kein Auto, weshalb sich meine Konsum-Ausgaben im wesentlichen auf ab und zu mal ins Kino oder mit Freunden was trinken gehen beschränken.

Guten Morgen liebe Leute. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung bei einer Bank abgeschlossen und sitze (gefühlt) in einer Zwickmühle. Bisher war ich nicht mutig genug wirklich ernsthaft zu investieren, so dass sich mein Notgroschen mittlerweile bei gut 5 Monatsgehältern befindet. Da ich in der glücklichen Situation bin keine Miete zahlen zu müssen und auch weder Kinder noch eine Partnerin habe liegt meine Sparrate nun bei knapp über 2k im Monat. Diese würde ich jetzt gerne investieren, allerdings ist es das erste Mal das ich so hohe Beträge anlege und ich bin aufgrund der aktuellen politischen Lage unschlüssig was langfristig gesehen am besten wäre. Natürlich gibt es nie eine Garantie, das ist mir bewusst, aber ich hoffe ihr könnt mir zumindest eine grobe Richtung geben wie ich herausfinde was für mich am besten ist.
    Ich habe das Gefühl nicht mehr wirklich objektiv an die Sache heranzugehen, da mir privat, vor allem von meinem Arbeitgeber und meinem Umfeld, zu allem möglichen geraten wird und ich langsam eine Art Trotzhaltung entwickle.
    Mich interessieren keine Immobilien und auch keine kurzweiligen Investitionen, daher denke ich ein klassischer ETF wie MSCI World, Vanguard etc wären die beste Alternative. Oder wäre es doch sinnvoller vor erst eher in Gold in investieren?
    Mir fehlt es irgendwie an Entschlossenheit, aber bei 2k im Monat ist es wohl besser langsam anzufangen, anstatt das immer weiter vor sich herzuschieben.

In diesem Sinne, vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp oder Rat für mich, ich wäre euch sehr verbunden.
    Schönes Bergfest :thumbup: