Beiträge von Marvler

Hi,

ING ist für das was ich machen will.. Buy and hold (ETF) mit einigermaßen Service mehr oder weniger kostenlos. Bis auf den Anfangskauf.

Bei der FNZ Bank wurden man jedes Quartal 17,5€ abgezogen, aber auch soviel, weil noch ein altes Depot (Augsburger Investmentdepot Komfort), aber die neuen Modelle sind auch nicht gerade günstig. Ich habe mal Google befragt

Huhu,

Super, dann sind sich ja irgendwie alle einig und das bei dem Thema Finanzen :D

Ich danke euch!

Nur nochmal für mich:

Den ETF Verkauf ich auch, damit ich mir den bürokratischen Akt spare? Das las sich immer so, als wäre das eine einfache Sache.

Und weil der eh im minus ist, hab ich keinen Gewinn und keine Steuern?

Einige Anbieter haben ja auch Neukunden Bonus, da kann ich den Verlust ein wenig schmälern 8)

So ein Schlussstrich kann auch psychologisch etwas sehr Befreiendes haben.

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld da rum liegt, aber überlege dir doch mal das im Vergleich zu einem guten, passiven ETF bei diesen Fonds jährlich circa. 180 € pro 10.000 € Depot Wert in die Taschen von fremden Leuten wandern.

Und das Geld ist einfach weg.

50.000 € angelegt? 900 € weg…. Einfach weg.

Ja, das ist wirklich traurig.. Mir war ehrlich ehrlich gesagt auch vorher nie so bewusst wieviel Geld da immer verloren geht.

Ich habe nochmal einen weiteren screenshot angehängt, aktuell sind circa 54k€ drauf. Geht leider nur bis 2021 zurück, bin aber schon seit 2014 da.

Also.

1 Verkaufen

2. Neues Depot

3. Den ETF von FNZ bank zum neuen Depot umziehen

4. Die ganze Kohle sinnvoll investieren

5. Kündigen FNZ bank

Hi,

Naja die ganze Fonds Sache war damals fürs Alter gedacht, also sparen mit je nach Situation passender Sparrate und "bei Rente auszahlen". Aktuell benötigte ich das Geld nicht.

Will auch nicht jeden Tag reingucken müssen, um die Lage zu checken.

Da bietet sich der ETF ja eigentlich an - keep it simple! Wenn ich es richtig verstanden habe.

Liebe Grüße

Hi,

Wow, ich danke euch für eure Antworten.

Generell lese ich das was ich auch erwartet habe. Bis auf den ETF ist alles Mist :D

Vor 8 Jahren (oder so) wurde zusammen mit dem Makler und einem Tool von der Augsburger Aktienbank das Depot analysiert und dann konnte man auswählen mehr oder weniger Risiko und daraufhin Fonds vorgeschlagen. Bei dieser Analyse hatten wir dann ein bisschen mehr Risiko, mehr Gewinn geplant.

Ihr wolltet noch die ISIN Nummern:

1 Robeco Global Consumer Trends (EUR) DLU0187079347

2 Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) EUR LU0300745725

3 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LU0323578657

4 Invesco Sustanable Pan European Syst. Eqty A a LU0482499141

5 Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen A DE000A1JSWP1

6 M&G (Lux) Optimal Income Fund EUR A acc LU1670724373

7 DWS Deutschland LC DE0008490962

8 DWS Top Dividende LD DE0009848119

9 iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983

Dann wurde nach der Performance gefragt, ich weiß nicht genau welche Werte interessant sind, aber siehe Screenshots nach der Depotanalyse, vielleicht hilft es ja.

Aber nichtsdestotrotz versteh ich eure Kommentare. Und lese mich mal noch tiefer ein.

Wie sollte ich jetzt erstmal am besten vorgehen?

Alle Fonds 1 bis 8 verkaufen und die in meinen ETF stecken und dann weg von der FNZ bank?

Wenn ich mir GuV seit Eröffnung angucke, hält sich das minus in Grenzen. Fallen natürlich noch Steuern an, wenn man Verkauft.

Ich Könnte aber auch umschichten, das macht vermutlich mehr Sinn?

Hallo zusammen,

Seit ca. 2011/2012 bin ich bei der Augsburger Aktienbank, jetzt FNZ Bank. Damals durch meine Eltern an deren Finanzmarkler gekommen und das gemacht was alle aus der Familie gemacht hatten. Einige Fonds ausgewählt, nach ein paar Jahren mal optimiert (bisschen Risikofreudiger) und immer mal einen Fond bespart. Und laufen gelassen.

Der Finanzmarkler ist jetzt seit einiger Zeit in Rente und aktuell befasse ich mich mit dem Thema. Man liest ja viel dass ETFs "besser" sind, als z.B. Fonds und die FNZ Bank auch zu teuer ist.

Vor ein paar Monaten hab ich mir in meinen Depot noch ein MSCI World ETF geholt, den ich mit 100€ bespare.

Naja long Story short - ich frage mich ob die aktuelle Auswahl noch sinnig ist oder ich lieber als in ETFs stecken soll? Bzw ob ich dann auch die FNZ Bank verlasse.

Da ich leider nicht weiß, ob es nicht zuviele Fonds sind, generell ist alles da für die Altersvorsorge.

So sieht das Depot aus:

01 Robeco Global Consumer Trends

02 Templeton Global Total Return Fund A

03 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

04 Invesco Sustanable Pan European Syst. Eqty A a

05 Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen A

06 M&G (Lux) Optimal Income Fund EUR A acc

07 DWS Deutschland LC

08 DWS Top Dividende LD

09 iShares Core MSCI World UCI TS ETF USD (Acc) (aktuell laufen hier 100€ rein)

Vielleicht seht ihr ja irgendwas was total Banane ist.

Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich wissen.

Ich danke euch.

Liebe Grüße