Beiträge von T-3485

Teil der "Wahrheit" wird dann auch sein, dass es kein einziges Schließfach gegeben hat, in dem nur Opas Testament und die Heirats- und Geburtsurkunden der Familie gesteckt haben, sondern dass in jedem Schließfach mal mindestens Wertgegenstände im Wert der Versicherungssumme waren ... für den einen oder anderen ein extrem gutes Geschäft ... ich weiß, wovon ich rede.

Die üblichen Empfehlungen hier im Forum bewegen sich zwischen drei und fünf Jahren.

Dabei müssen diese Mittel natürlich nicht als Cash gehalten werden. Stattdessen können Sie in festverzinslichen Wertpapieren bzw. Geldmarkt-ETF stecken, um zumindest ein wenig Rendite zu liefern.

Ich denke gerade an den Haufen an Unterlagen und sonstigen Dingen, die die Einbrecher aus den Schließfächern geholt und weil nicht objektiv wertvoll bzw. problemarm konvertierbar in dem Keller irgendwo hingeschmissen haben. Das wird ein buntes Durcheinander sein. Das auseinanderzulesen, wem da was gehört und was da so dabei ist, dürfte hochgradig spannend werden.

Ein Bekannter (=!Freund!) bewirbt in seinem WA-Status eine Anleihe mit 10% Zinsen bei vierteljährlicher Zinszahlungen mit einer Laufzeit bis Ende 20230.

Ich denke, HIER ist allen klar, was davon zu halten ist. Der Vogel ist als Versicherungsvertreter tätig und ich befürchte dass er Leute aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis (der sich mit meinem überlappt) in diese Sache hineinzieht. Auf eine erste vorsichtige Ansprache meinerseits reagierte er deutlich ablehnend (total sicher, Bedenkenträgertum, deutsches Unternehmen, Impact Investing, Zinszahlungen sind ja garantiert ... ja, ich weiß ... valide Argumente ...)

Ich bin mir nicht sicher, ob er rafft, was er da für einen Mist unters Volk bringen will, aber ich bin entsetzt. Wie kann man entweder so skrupelllos oder so leichtgläubig sein?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Beobachtung gemacht, dass es bei Trade Republic bei der Berücksichtigung des Teilfreistellungsverfahrens klemmt?

Oder mache ich einen Denkfehler?

Worum geht es? Ich will das Jahresende nutzen, um noch unverbrauchte Teile meines Sparerfreibetrags zu nutzen und um im Portfolio ein wenig umzuschichten. Konkret: Ich verkaufe in meinem selbstgebastelten Welt-Portfolio Anteile des Vanguard FTSE North America und kaufe dafür Anteile von ETF auf den Euro Stoxx 600 und den MSCI EM.

Mein Gedanke war nun, dass wenn ich z.B. Anteile von besagtem Vanguard FTSE North America, in denen 500 € Gewinn stecken, verkaufe, nur (500 € x 0,7 =) 350 € auf meinen Sparerfreibetrag angerechnet werden. In der App von Trade Republic sieht es aber so aus, als ob mein Sparfreibetrag um 500 € reduziert würde.

Ich habe mir vor besagtem Verkauf einen Screenshot aus der App gemacht, hier spielen also nicht irgendwelche Gewinne, Zinsen o.ä. rein. die ich nicht auf dem Schirm habe.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ich bespare zwei Portfolios. Portfolio 1 dient ausschließlich der Altersvorsorge. Dort hinein laufen seit etwas mehr als 1 Jahr 800 €/Monat über Sparpläne - 90 in den FTSE All World und 10% in EUWAX Gold II. Zusätzlich liegen in dem Depot ein Amundi Prime All Country World mit 38.000 € und 4.000 € in EUWAX Gold II aus einer Einmaleinlage.

Portfolio 2 dient dem allgemeinen Vermögensaufbau und beinhaltet ca. 68.000 € verteilt auf ca. 60% FTSE North America, 25% Euro Stoxx 600 und 15% Emerging Markets. Hier laufen Sparpläne im Gesamtumfang von 1.200 €/Monat - ungefähr in dem o.g. Verhältnis.

Notgroschen etc. natürlich vorhanden. Außerdem gibt es da noch eine stillgelegte bAV, die 2046 120.000 € bringt und eine Lebensversicherung, die 2039 ca. 200.000 € steuerfrei liefert.

Ich mache mir gerade Gedanken wegen des Geraunes um einen KI-Crash und frage mich, wie ich am besten weitermache:

- a) Sparpläne schwenken in Richtung Geldmarkt-ETF + Mitnahme des Sparerfreibetrags für Umschichtung in MSCI World ex USA nutzen

- b) Sparpläne schwenken in Richtung MSCI World ex USA + Mitnahme des Sparerfreibetrags für Umschichtung in MSCI World ex USA nutzen

- c) Weiter wie bisher

Option a) passt mir nicht, weil ich keine Time in the Market verlieren will. Bei Option b) frage ich mich, ob der MSCI World ex USA weniger hart abstürzt, wenn es zum Crash kommt.

@as haltet Ihr von diesen Überlegungen?

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal zurückmelden. Bei mir sind es jetzt 90% Amundi Prime All Country World Dist und 10% Euwax Gold geworden. (So ganz konnte ich mich dem Gestaltungsdrang dann doch nicht verschließen.)

Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen. Ich habe wieder etwas gelernt und am Ende eine Entscheidung getroffen, die mir klüger als mein Plan vor der Runde hier durch das Forum!

Danke ... jetzt hatte ich mich fast schon entschieden.

Vanguard FTSE All World möchte ich nicht gehen, weil ich an anderer Stelle schon ETF von Vanguard bespare und gerne auch zwischen den Emittenten diversifizieren will.

Dann wäre da noch der Invesco FTSE All Word Dist, der ist aber auch nicht so viel größer als der SPDR ACWI IMI.

Ach, ich mit meinen Luxusproblemen und meinen Gedanken um alles und jeden ... :)

Hallo Forum,

ich möchte 40.000 € als Einmalanlage in einen möglichst breit angelegten Welt-ETF investieren. Das Geld soll als Altersvorsorge dienen und noch mindestens 2 Jahrzehnte unangetastet bleiben. Es soll unbedingt ein ausschüttender ETF sein, damit ich mich nicht um die Vorabpauschale kümmern muss. Der "Pflegeaufwand" soll sich darauf beschränken, dass ich einmal im Jahr reinschaue und von den Ausschüttungen weitere Anteile kaufe.

Nun mache ich mir aber Gedanken wegen der geringen Größe des ETF. Konkret sind meine Bedenken:

- Eventuell hohe Spreads

- Risiko der Zusammenlegung mit anderen ETF

Es wäre blöd, wenn der ETF in den nächsten 20 Jahren verschmolzen werden sollte und ich den Steuerstundungseffekt verlieren würde. Sein großer, thesaurierender Bruder kommt nicht in Frage, weil ich vermeiden will, Geld für die Vorabpauschale in das Depot zu schieben.

Mache ich mir wegen der geringen Größe des ETF zu viel Gedanken?