Beiträge von Neubau_QNG

Vielen Dank für eure ersten Antworten.

Ich antworte mal auf die einzelnen Punkte:

1. Das Grundstück befindet sich bereits 100% in meinem Eigentum, somit handelt es sich nur um die Errichtungskosten/Baukosten.

2. Ich habe einen Steuerberater, aber es ist immer besser, mehrere Meinungen einzuholen :)

3. Auf Mieteinnahmen fallen ja Steuern an (Ich dachte, dass sind 25% Kapitalertragssteuern) Irre ich mich hier? Ich bin Privatperson, keine Gesellschaft dahinter. Vielen Dank!

4. Warum sollte man die degressive Afa weglassen, wenn diese auf 5% erhöht wurde?

Da hat die lineare doch weniger Auswirkung ( siehe Anhang)

Beste Grüße

Guten Tag,

ich baue dieses Jahr ein neues Haus mit drei Parteien zur Vermietung nach KFW-QNG-Standard. Durch das Wachstumschancengesetz kann neben der degr. AFA mit 5% auch die Sonderabschreibung in Höhe von 5% genutzt werden (siehe Anhang). In Kombination übersteigt die Afa mein Bruttoeinkommen aus nicht selbstständiger Arbeit+ die Kapitalertragssteuer aus den Mieteinnahmen + Kreditzinsen. Somit ergibt sich Jahr für Jahr ein höherer „Verlust“. Bekomme ich vom Finanzamt jährlich eine Erstattung oder wie wird das gehandhabt? Herzlichen Dank für eure Einschätzung.

{Anhang auf Wunsch des TE durch Mod gelöscht}