Beiträge von jemsor12

    Solange du im ungefähren bleibst kannst du auch keinen Entschluss fassen.

    Benötigst du das Geld in 5 JAhren? Dann umschichten in Tages/Festgeld. Und da würde ich vor allem mit den ANleihen starten. Neues Geld gleich in Tages/Festgeld. Oder notfalls DBX0AN, wenn einem die letzten 1/10% egal sind oder es mehr als 100k sind.

    Kann es auch noch 10-15 Jahre liegen bleiben? Dann von Anleihen in MSCI World umschichten.

    Danke für die Hinweise.

    Warum so skeptisch bei den Unternehmensanleihen?

    Sind die ETFs mit relativ gleicher Größe vorhanden, oder im Verhältnis wie du sie besparst?

    Für mich wäre "optimal", wenn der MSCI World einen sehr hohen Teil des Gesamtdepots darstellen würde, und die anderen in der Relation, wie du dich damit wohlfühlst, drumerhum schwirren. Xtrackers Overnight dürfte die Tagesgeldalternative sein? Dann würde ich den aus dem Gedankenspiel eher ausklammern. Anleihen und Rohstoffe über ETFs kann man beimischen, muss man aber nicht. MSCI World alleine würde es in den meisten Depots auch machen.

    Die ETF sind im Verhältnis vorhanden, wie ich diese bespare. Der Zeithorizont liegt bei mindestens 5 Jahren und länger.

    Frage mit mich wirklich ich den monatlichen Aktienanteil aufgrund meines Alters erhöhen soll. Als Hinderungsgrund sehe ich derzeit den Irankrise. Sicher ist jedem der Spruch bekannt, politische Börsen haben kurze Beine.

    Moin und herzlich Willkommen hier im FT Forum jemsor12

    Gratulation zur Rente und weiter Besparen in ETFs.

    Wenn der monatliche Cashflow das Weitersparen ermöglicht: -> Klasse, alles richtig gemacht! 8)

    Frage: was ist denn das Ziel der Geldanlage und der Anlagehorizont ?

    Und noch ein gut gemeinter Hinweis: hier im FT- Forum sind wirklich viele hilfsbereite und erfahrene Köpfe unterwegs. Mit ein wenig mehr Hinweisen als "drei andere" wirst du vermutlich noch mehr clevere Idee und Vorschläge "ernten".

    Es handelt sich um den xtrackers overnight, MSCi World, iShares Euro Corp Bond UCITS EFT Euro (DIST) und den Invesco Bloomberg Commodity Ex-Agriculture UCTIS ETF Acc. Der Anlagehorizont sind mindestens 5 Jahre.

    Meine Frage geht dahingehend, ob ich den Anteil der Aktienanteil zu Gunsten der Anleihenquote erhöhen soll? Oder ist diese Aufteil für mein Alter 68 Jahre okay. Weitere Hinweise sind willkommen.

    Hallo,

    bin 68 Jahre alt und bespare monatlich den Rohstoff-ETF mit 50 € und die drei anderen mit jeweils 100 €.

    Welche Änderungen würdet ijr vorschlagen, damit das Depot optimal monatlich bespart wird. Die Aktienquote zu Gunsten der Staatsanleihen erhöhen? Für weitere Ratshläge wäre ich dankbar.

    Grüße

    Jemsor

    Hallo,

    habe derzeit einen Sparplan auf den Geldmarkt-ETF mit der WKN DBX0A2 abgeschlossen. Der Zins sinkt derzeit und die Inflationsrate wird damit gerade ausgeglichen. Die EZB wird wohl in diesem Jahr mit weiteren Zinssenkungen auf das geopolitische und wirtschaftliche Umfeld reagieren. Ist es unter den genannten Prämissen sinnvoll weiter den Sparplan durchzuführen? Vielen Dank für die Beiträge.