Hallo zusammen,
Wie Wolfram habe auch ich bei der PJM Die Ausbildung absolviert und gehöre zur Regionalgruppe Hannover. Es stimmt, dass man für viele Inhalte zu finanzieller Bildung im Internet nichts bezahlen muss und die meisten mit ETFs auf weltweite Aktienindizes gut bedient sind. Auch ich investiere aktuell einen Großteil passiv in ETFs.
Durch meinen Kurs bei der PJM habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema sparen und investieren zu beschäftigen. Das hätte ich rückblickend auch durch andere freie Quellen gut haben können…
Besonders interessant, finde ich aber, dass man in der Ausbildung folgendes (kennen)lernt:
- Optionsstrategien mit denen man auch bei seitwärts laufenden oder fallenden Märkten Geld verdienen kann
- Möglichkeiten, sein ETF Portfolio bzw. einzelne Aktienpositionen teils komplett gegen Crashes absichern zu können
- Kennenlernen der Möglichkeiten der Chartsoftware TradingView
- Hilfe beim Anlegen eines Kontos bei einem günstigen Auslandsbroker für den Optionshandel und bei der Bedienung der Trader Workstation über die der Handel mit Aktien, Optionen (und Futures) funktioniert.
Bedingt durch eine steuerliche Änderung sind erst seit diesem Jahr sehr interessante Optionsstrategien wieder steuerlich sinnvoll handelbar:
https://finanzradar.de/trading/verlustverrechnung-auf-termingeschaefte/
Es ist nicht so, dass jeder nach der Ausbildung automatisch viel Geld verdient. Ich selbst bin auch noch in der Lernphase und habe aktuell auch erst in diesem Jahr angefangen bestimmte Optionsstrategien zu traden, die vorher aus steuerlichen Gründen für Privatpersonen nur sehr eingeschränkt handelbar waren.
Eine vergleichsweise einfache Optionsstrtegie ist der Married Put (Kauf von 100 AKtien und Kauf eine Put Option als Versicherung). Eine sehr sichere Variante diese Strategie zu traden wird im folgenden Video gut beschrieben:
Auch beim Optionshandel ist es so, dass man viele gute Infos kostenlos im Internet bekommt.
(So muss man auch nicht die am Ende des Videos beworbenen Kurse buchen, zu denen ich nichts sagen kann…)
Mir persönlich hat die Ausbildung bei der PJM die Tür zu einer neuen Möglichkeit von Trading und Investieren geöffnet, wofür ich sehr dankbar bin. Außerdem bin ich auch für die Community und insbesondere auch für den konstruktiven Austausch in der Regionalgruppe Hannover mit regelmäßigen, persönlichen und online – Treffen, dankbar. Wenn man in das Thema Trading einsteigt ist es sinnvoll sich mit anderen dazu austauschen zu können ;).
Wer durch diesen Beitrag neugierig auf den Optionshandel neugierig geworden ist kann u.a. auf folgenden Kanälen gute Infos kostenlos bekommen:


Dort werden auch Kurse zum Kauf angeboten. Bei Options Universum bin ich mit den gekauften Kursen sehr zufrieden, insbesondere auch mit der Betreuung, bei Fragen zu den einzelnen Strategien und zur Options-Bewertungs-Software.
Zu den Kursen von Kassel Trader kann ich noch kein Feedback geben…