Hallo zusammen,
gerne würde ich als stiller Leser doch heute doch Gelegenheit nutzen und eure Meinung einholen.
Ich selbst bin 37 Jahre alt und seit 2018 an der Börse aktiv. Da ich mich hauptsächlich für Technik interessiere habe ich seit 2019 stur in den iShares NASDAQ-100 ETF Acc investiert angefangen mit 200€ aktuell bin ich bei 600 €. Dieser ist auch blendend gelaufen... aktueller Wert des Depot´s liegt bei ca. 89k€
Nebenher habe ich ebenfalls für meine Kinder (5 und 7 Jahre) jeweils ein Kinderdepot, wo wir pro Kind mtl. 150€ in den iShares MSCI Core World Acc seit Geburt investieren.
Die letzten Tage habe ich bzw. meine Frau uns immer mehr Gedanken über mein Depot gemacht, wie riskant ich doch aufgestellt bin. Daher bin ich immer mehr am überlegen bald komplett umzuschichten.
Folgende Auswahl habe ich im Sinn:
Sparrate 600€, wird bei Gehaltserhöhung gesteigert
1. iShares Core MSCI Acc + FTSE ALL World High Dividend Dist (Verteilung auf 80/20) um einfach nebenher noch etwas Ausschüttung zu haben (Ausnutzung FSA) welche aber zu 100% sofort wieder zurück reinvestiert wird.
2. FSTE ALL Word als Dist (+ ggf. zusätzlich FTSE ALL World High Dividend Dist) (Verteilung auf 80/20) als Cash Flow (Ausnutzung FSA) jedoch auch hier soll alles sofort in die jeweiligen Etf´s zurück investiert werden.
Ziel ist es, mit 60 Jahren evtl. in Rente zumindest aber in Teilzeit zu gehen und von den Ausschüttungen die "Lücke" zu schließen. Hier bei habe ich vorerst ausschließlich vor von den Ausschüttungen zu ernten und keine Anteile zu verkaufen. Diese sollen später einmal an die Kinder vererbt werden.
Bin ich da auf dem richtigen Weg mit meinen 2 Ideen oder sollte ich meine Strategie überdenken? Braucht man einen Dividenden ETF überhaupt? Reicht evtl. hier auch ein iShares Core MSCI Acc und irgendwann gibt es bestimmt auch einen Auszahlplan für Etf bei meinem Broker (bin bei der ING)?
Freue mich auf eure Ratschläge
VG
Daniel