Beiträge von FynnSch

Sovereign

Vielen Dank für deine Antwort.

Im Bereich private Finanzen bin ich schon ganz gut informiert.

Ich habe einen Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto und habe für die Altersvorsorge/Eigenheim einen ETF Sparplan in den monatlich 20% meines Geldes fließen. Klassisches 70/30 MSCI World und EM.

Einzelaktien habe ich aufgrund von zu wenig Zeit wieder den Rücken gekehrt.

Für die BU werde ich einen Profi aufsuchen. Danke und liebe Grüße:)

Klappe die Zweite:

Erstmal danke für euer beider Antworten.

Über den Ton bin ich dann doch etwas verwundert.

Ja, ich habe mich ohne Absicht falsch ausgedrückt. Über die Uni wurde die "Beratung" bzw dann das Gespräch angeboten.

falls jemand passende links hat bei denen noch mal ausdrücklich erklärt ist, wieso das nicht die richtige Option ist, bin ich sehr dankbar.

VG

Schönen guten Abend,

ich benötige Eure Unterstützung bei einem für mich sehr schwierigen Thema.

Und zwar bin ich auf der Suche nach der für mich passenden Berufsunfähigkeitsversicherung.

Kurz zu mir:

Über das Studium bin ich an einen Finanzberater der Firma MLP gekommen.Ein sehr sympathischer Mensch, aber auf Basis des Internets bin ich zunehmend skeptischer geworden.

Hier mein Szenario:

Ich bin 28 Jahre alt, Ingenieur bei einem Energieversorger und verdiene ~ 85.000€.

Erkrankungen bzw. Verletzungen liegen bis auf einen bewegungseingeschränkten Finger nicht vor. Absicherung gewünscht: 2000, da ich sehr knauserig bin und derzeit quasi nix ausgebe.

Sein Vorschlag:

Eine doppelte Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine klassische BU:

1150 Brutto über die Baloise für 28,15€.

Eine Kombi BU mit Rürup:

1000€Brutto über die Stuttgarter

für die BasisRente

29,50€

für die BU Zusatzversicherung

2,25€ Beitragsbefreiungsanteil

32€ Rentenanteil

Lohnt sich das wirklich? Grundsätzlich habe ich kein Problem mit jahrlicher Steuererklärung, Reinvestieren per ETF auch gar kein Problem.

Es soll sich dann aber auch auf dem Papier rechnen.

Ich bitte um Hilfe und danke im Vorraus!!

VG Fynn