„Ohne weiteres“ zu wechseln, ist natürlich nicht trivial, aber prinzipiell möglich. Ich möchte aber nicht um jeden Preis wechseln.
Helios ist letztendlich ein großes Wirtschaftsunternehmen, das sehe ich ganz genau so. Wenn mein Arbeitgeber, also die Klinikdirektion, mich jetzt „merken” würde, würde ich – so gehe ich davon aus – keine Kündigung erhalten, da es im Interesse der Klinik ist, Personal zu haben. Und das, obwohl der Konzern die Krankenversorgung unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betreibt. Wir sind ohnehin schon an der Untergrenze der ärztlichen Besetzung angelangt.
Das ist für mich aber nicht der Grund für eine Gehaltsverhandlung, sondern lediglich die Tatsache, dass ich als Assistenzarzt bezahlt werde, obwohl ich einen Facharzttitel habe. Dieser beschreibt jedoch nicht zu hundert Prozent meine tägliche Arbeit.
Vielen Dank jedenfalls schon einmal für den Link, der mir schon ein wenig weiterhilft.
Gibt es denn jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befand, oder kennt jemand jemanden, bei dem es so war?