Beiträge von fraro

    Woher stammt die Info, daß sie es sein müßte?

    Das geht aus dem Dokument “Kapitalertragsteuer: Ausstellung von Steuerbescheinigungen nach § 45a Absatz 2 und 3 EStG” vom 16. Mai 2025 des Bundesministeriums der Finanzen hervor. Zu finden unter: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Dow…icationFile&v=5

    Laut Bundesministerium der Finanzen sind Banken verpflichtet “dem Gläubiger der Kapitalerträge auf Verlangen eine Steuerbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster auszustellen, die die nach § 32d EStG erforderlichen Angaben enthält”. Das Muster findet sich ab Seite 31 im gleichen Dokument. Dort ist klar ersichtlich, dass auch Angaben zu “Gewinne aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG” enthalten sein müssen.

    Zusätzlich der Hinweistext aus der Jahressteuerbescheinigung von Trade Republic:

    Zitat

    Hinweistexte zur Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024.

    Seit dem Jahr 2009 ist eine Jahressteuerbescheinigung nach den Vorschriften zur Abgeltungsteuer auf dem amtlich

    vorgeschriebenen Muster zu erstellen. Inhalt, Aufbau und Reihenfolge der Angaben sind vom Bundesministerium der Finanzen

    (BMF) vorgegeben.


    Hattest Du denn Gewinne aus Aktienverkäufen?

    Wie hoch ist der Unterschied zu Deiner internen Berechnung?

    Ja, ich hatte Gewinne aus Aktienverkäufen. Deswegen ja die Frage. Die Verkäufe aus einem Trade sind schon circa 2000€ höher als die angebliche Gesamtsumme. Ich kann auch die Gesamtsumme der Erträge basierend auf den Einzelabrechnungen nicht nachvollziehen.

    Daher die gezielte Frage an Euch beide: Aus welchem speziellen Grund wollt Ihr Eure Kapitalerträge bei der Steuererklärung einreichen? Günstigerprüfung?

    Ich habe in 2024 geheiratet und da meine Frau ihren Freibetrag nicht ausgeschöpft hat kann ich nun ihren mitnutzen. Daher muss ich die Gewinne in der Steuererklärung angeben.

    Hallo,

    ich habe meine Jahressteuerbescheinigung von Trade Republic bekommen und bin der Meinung, dass diese unvollständig ist.

    Ist es korrekt, dass die Jahressteuerbescheinigung dem Muster des Finanzministerium folgen muss? In meiner Jahressteuerbescheinigung fehlt zum Beispiel die "Gewinne aus Aktienverkäufen". Ich brauche diese Information aber für meine Steuererklärung. Gleichzeitig passen auch die Zahlen nicht zu meinen monatlichen Abrechnungen.

    Der Trade Republic Support weigert sich allerdings strikt weitere Informationen bereitzustellen und erkennt auch nicht an, dass die Zahlen aus den einzelnen Trades nicht zur Jahressteuerbescheinigung passen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Danke.