Beiträge von Evelkneevel

So weit ich da informiert bin, kann der Vermieter Auflagen fordern wie er will, das interessiert halt nicht mehr. Wobei es da auch -soweit ich weiß- keine aktuelle Klage o.ä. gibt, welche die aktuellen Gesetze austestet. Selbst wenn man Recht bekäme, bliebe dann halt immer noch der Ärger mit dem Vermieter.

Vielleicht hilft ja einfach ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter (vor der Montage!!!!), in dem man auch vorbringt, dass das BKW durch den Vermieter geduldet werden muss und der Vermieter keine Handhabe mehr dagegen hat. Muss ja nicht direkt auf Krawall aus gehen. Freundlich, aber bestimmt.

Youtube: akkudoktor suchen, das ist der Kanal vom Andreas

bzgl. der Flexmodule auch einfach mal googlen, ist dann bei kleineskraftwerk z.B. zu finden

und auch einfach nach dem BalkonSolar e.V. suchen, kann man auch gut finden

Hallo Zusammen,

war lange Zeit stiller Mitleser, musste mich jetzt aber für das Thema hier einmal anmelden.

Letztes Jahr ist die Balkonsolar Petition von Dr. Andreas Schmitz, mit dem Balkonsolar eV und weiteren Akteuren durch den Bundestag gegangen. Dieses Jahr sind alle Punkte in Gesetzestexte gegossen worden.

Unterm Strich kann euch der Vermieter das Thema nicht mehr verbieten! (Ob man jetzt persönlich den eventuellen Ärger auf sich nehmen will, muss jeder selber entscheiden).

Schuko Steckdose reicht.

Einfache Anmeldung im Marktstammdatenregister reicht.

max. 800W Wechselrichterleistung, max. 2000Wp Modulleistung.

Wenn einer Bedenken bzgl. des Gewichts und der Windlast der Panel am Balkon hat (hab ich auch ein bisschen): Es gibt auch flexible Folienmodule, die wiegen keine 5 kg

z.B.:

Balkon Solar e.V.:

YouTube Kanal von Dr. Andreas Schmitz:

{Links durch Mod entfernt}

Gruß