Alles anzeigenHallo, dazu etwas, was ich leider schon häufig in meinem persönlichen Umfeld miterlebt habe.
Solche Aussagen wie "wir sagen Ihnen garantiert als erster Bescheid, wenn wir die Immobilie verkaufen" sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Hab schon mehrere Fälle erlebt, bei denen einfach verkauft wurde ohne eben die besagte Info an die Leut weiter zu geben.
Ohne eingetragenes Vorkaufsrecht zu einem festgelegten Preis ist sowas nichts wert.
Und selbst dann:
Hab heute zufällig mit nem Kumpel gesprochen. Unternehmer, hatte bis vor kurzem eine Gewerbefläche angemietet. Vorkaufsrecht war sogar mit Preis eingetragen. Vermieter ist verstorben und die Erben haben dann einfach an jemand anderes verkauft. Mein Kumpel hat dann als Kompensation die Umzugskosten und so von den Erben erstattet bekommen.
Bei mündlichen Aussagen in einer solchen Sache wäre ich daher sehr vorsichtig. Ich würde meine persönlichen Finanzen nicht darauf ausrichten.
Die Opportunitätskosten sind in eurem Fall sehr hoch.
Vielen Dank für deine Ansicht.
ja da hast du Recht das ist mir auch klar, dass man sich auf sowas nicht 100% verlassen kann. Menschen sind wie sie sind. Aber was würdest du in dieser Situation machen. Die Möglichkeit steht ja im Raum.
Ich kann jetzt den Großteil investieren und ärgere mich, wenn Sie in 1,5 Jahren kommen und verkaufen wollen und ich das Geld dann nicht aus dem ETF lösen kann. Damals hatte ich Glück weil wir gut im Plus standen. Oder du hast Recht und wir bekommen nie das Angebot zum Kauf und ich bin foh, wenn ich investiert habe.
Der Mittelweg in meinen Augen wäre eine feste Zeitgrenze nach der ich dann das Geld doch zum Großteil investiere...