Beiträge von Ellen_TES

Dankeschön!

wie gefestigt ist der Hauskauf-Plan. Vaager Wunsch welcher noch nicht etwas konkreter geplant wurde? Lässt das Einkommen/Eigenkapital eine Immobilie überhaupt zu und wenn ja wieviel Immobilie (wärst Du mit einer kleinen Eigentumswohnung zufrieden oder muss es die Stadtvilla mit Parkanlage sein)?

Es ist eher ein vager Wunsch bisher, ja. Die genaue Planung folgt noch. (Und es wird wohl irgendwas zwischen Eigentumswohnung und Stadtvilla ;) )

Zitat

Ist das Depot überhaupt so groß um Teil des notwendigen Eigenkapitals zu sein? Falls da z.B. "nur" 3000 € drauf sind, könnte man das auch vernachlässigen in Bezug auf die Immobilie.

Das stimmt, guter Punkt. Es ist schon relevant für das Eigenkapital.

Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage bzgl. meiner Geldanlage und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe zurzeit ein Depot über OBL (früher wüstenrot). Dort zahle ich aber Gebühren und der Fonds entspricht nicht meinen Werten. Grundsätzlich möchte ich selbst (über zB TradeRepublic) in einen ETF investieren. Nun werden wir aber wahrscheinlich in 1-3 Jahren ein Haus kaufen wollen. Ich sehe die folgenden drei Optionen:

1) Das Geld in dem OBL Depot liegen lassen bis zum Hauskauf.

2) Das Geld von dem OBL Depot runternehmen und es in ETFs investieren.

3) Das Geld von dem OBL Depot runternehmen und es auf ein Festgeldkonto (zB 1 Jahr) legen.

Ich freue mich sehr über eure Empfehlungen!